1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild bleibt nach Umbau schwarz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Leomuck, Jun 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leomuck

Leomuck ROM

Hallo zusammen!

Ich komme gerade aus dem Ausland und habe meinen PC seit 9 Monaten zum ersten Mal wieder angemacht. Ging auch soweit gut, allerdings war er relativ langsam und die Prozessorauslastung auf 100%.

Hab das Ding dann aufgeschraubt und gemerkt, dass der CPU-Kühler nur noch total locker da rumhing. Also die ganze Kiste auseinander geschraubt, alles gereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf und Kühler wieder fest montiert (obwohl ich beim Katana 3 diese Push-Pins ganz schön nervig finde.. und etwas gebraucht habe, bis das hielt).

Jetzt fährt der PC zwar hoch, klingt alles normal, keine Piepgeräusche, aber es kommt kein Bild mehr. Der Lüfter der Graka dreht sich, auch sonst alles normal. Stromanschlüsse der Graka sind definitiv drin (2x PCI-E vom Netzteil), richtig eingerastet, Slot sauber gemacht, usw.
    Hab auch schon das CMOS resettet, nichts gebracht.
    RAM hab ich schon rumgetestet, das hilft nix.
    Andere Komponenten zum Testen habe ich auch leider nicht.

Was könnte das sein? Hab gelesen, das Mainboard oder der Prozessor könnten futsch sein? Wüsste gerade nicht, wie ich das geschafft haben sollte..

Hilfe Hilfe

Liebe Grüße,
    Leo

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal Bilder vom inneren des PC machen? Dabei auch vom Aufkleber des Netzteils an der Seite.
    Nenne bitte mehr zur Hardware, wie Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und was du sonst noch so weißt.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Schau mal den Speichern an, 100% drin?

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

keine Piepgeräusche
    Wie ist das zu verstehen? Der BIOS-O.K.-Piep sollte aber kommen, falls er vor deiner Reparatur denn auch kam.
    Gruß Eljot

5. kisark

kisark ROM

Hallo,

es ist wirklich möglich, dass durch diese "Umbauaktion" das Mainboard sozusagen geschrottet wurde. In all den Jahren, welche ich mit EDV-/PC-Technik zu tun hatte, kam es immer mal wieder vor, dass durch einen einfachen Umbau oder einer Säuberung im Nachhinein das Mainboard defekt war. Grund dafür könnte eine statische Entladung gewesen sein, wenn man sich vorher nicht geerdet hat - aber auch wäre ein Haarriss im Board möglich, der durch Spannung z.B. beim Aufbringen eines CPU-Lüfters hervorgerufen werden konnte!

Fehlerquellen ausschliessen:
    1. Ist ein Lautsprecher auf dem Mainboard angeschlossen ( um einen Piepton erzeugen zu können )
    -> auf neueren Boards ist kein Lautsprecher mehr notwendig, da dort Signalgeber verbaut sind ( rundliche schwarze Tongeber direkt aufs Board gelötet )
    Falls ja: Kommt überhaupt kein Ton?
    2. Mit einem Druck auf den Powerknopf werden ja alle Komponenten zum Starten bewegt. Lässt sich der Rechner durch einen erneuten langen Druck auf diesen Knopf auch wieder ausschalten oder bleibt er an?
    3. Ist eine Grafik-on-board vorhanden? Wenn ja, evtl. mal ohne extra Grafikkarte probieren?
    4. Wieviele Speicherriegel sind verbaut? Eventuell einzeln testen!

Gruß

Kisark

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der Monitor ist aber funktionstüchtig und am richtigen Anschluss eingesteckt? - Wurde das überprüft?

Last edited: Jun 18, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page