1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild bricht ein bei Spiel- und Videostart

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by neo, Sep 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo

neo Halbes Gigabyte

Hallo!

Ich habe meinem Rechner (P3 800 boxed auf ASUS P3V4X 384MB SD-RAM XP-Pro) ne neue GraKa Pixelview FX 5600 spendiert, nur leider bricht mir in unregelmäßigen Abständen der Monitor ein, wenn ich ein Spiel oder ein Video starte.
    Dabei ist es egal, ob die Auflösung geändert werden muss oder nicht und passiert auch bei ein und der selben Anwendung.
    Entweder wird der Monitor schwarz und schaltet sich dann in den Stand-by oder er bringt nach dem schwarz werden ein stark verzerrtes und flimmerndes Bild wieder, mit dem man nich arbeiten (versuchen zu reparieren) kann.
    Es hilft nur noch der Reset.. :(

Habt Ihr vielleicht ne Idee was da haken könnte? Ich hab kein Plan

thx
    Martin

2. Gast

Gast Guest

sers

denkt den auch mal wer an die video codecs? sowas wie z. B. der intel indeo codec?

das problem hat ich nämlich bei mafia. lief ned unter xp prof. sp1
    weil dieses betriebssystem das ned unterstützt.

win 2000 prof. sp 2 hingegen liefert den codec gleich mit. da gabs keine probs.

einfach mal googeln. den, bzw. die codecs gibts zum download ACHTUNG manche sind kostenpflichtig.

cu

ich sollt halt doch erstma lesen lernen....aber erstma viertens

doppel cu

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Halo chriss!

Ich hab das jetzt noch nicht ausprobiert bzw. nachgeschaut, aber ich glaube fast ich hab den Übeltäter gefunden!

Da ich bis jetzt noch keinen weiteren Absturz gehabt habe, könnte es daran liegen, dass ich unter Eigenschaften von Anzeige/Problembehandlung "Write Combining" aktiviert hatte (jetzt geändert).
    Mir ist zwar nicht ganz klar, was das überhaupt ist, aber solange es ohne funkt, is es ja auch fast egal. :)

Trotzdem Danke für Deine/Eure Hilfe!
    Martin (der noch betet, dass es das auch war)

4. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Dann was anderes: Ich gehe davon aus, dass du einen 128MB Ram-Riegel hast und einen 256MB!? Kannst du im BIOS die Latenzen einstellen? Hast du die Module schon einzeln ausprobiert?

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Hallo chrissg321!

Man, das is ja stark, wie Du Dich einsetzt! :D

Ich hab keine weitere PCI-GraKa installiert und die FX hat einen IRQ (11) ganz für sich alleine.

Sonst hab ich an weiteren Karten eine Soundblaster1024Live!, eine Netzwerkkarte und eine FritzCardDSL. (erster PCI is frei)

thx
    Martin

6. chrissg321

Hast du PCI-Karten installiert? Teilt sich die Graka mit ner anderen Komponenten den IRQ?

7. neo

neo Halbes Gigabyte

hat keiner mehr eine Idee?

Bitte! Ich dreh langsam im roten..

Martin

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Hallo!

Und einen herzlichen Dank an Dich chrissg321, für Deine Mühe und die vielen Links! :)

Also..
    mit neuem DetonatorFX jetzt auch 9.0 oder besser (gibts den auch auf deutsch?) und nach dxdiag is 9.0b installiert

hab alle Tools benutzt, aber... :aua:

Martin

9. chrissg321

Also bei mir steht "DirectX 9.0 oder höher..." !? Geh mal auf Start->Ausführen->dxdiag
    und schau, was dir dort für ne DirectX-Version angezeigt wird.

Lad dir außerdem mal einen neuen Treiber runter: http://www.nvidia.de/page/windows_driver_downloads.html
    und den Driver Cleaner (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10620821.html)

Lad dir dann noch TuneUp Utilities 2003 runter (http://www.tuneup.de/), mach den Registry Cleaner und den Disk Cleaner.

Dann gehst du hier hin http://www.jv16.org/ und lädst dir die PowerTools runter. Hier machst du auch den Registry Cleaner.

Mach alles in der Reihenfolge: Driver Cleaner; Neustart; TuneUp 2003; PowerTools; NVidia-Treiber installieren

Wenn alles nix hilft, dann musst du wohl leider Gottes Windows nochmal platt machen.

10. neo

neo Halbes Gigabyte

so, hab jetzt DirectX 9b intalliert..

aber wo sehe ich jetzt, dass das auch geklappt hat?
    bei der GraKa steht immernoch DirectX 8.1 oder höher..

ich dreh gleich durch :aua:
    das Problem besteht weiterhin

Danke
    Martin

11. neo

neo Halbes Gigabyte

sorry Fehlerchen! :)

aber das stand bereits in meinem 2.Posting

nach Reset: 60Hz (Problem besteht weiterhin)

Hast Du vielleicht trotzdem noch eine Idee?

Martin

PS: ich probier mal eben DirectX 9b aus..

12. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

>>wenn er selbst bei einer niedrigeren Auflösung (1024*768 32bit 60Hz) streikt...<<

dann solltest Du mir das mitteilen, rechtzeitig - bis vorhin bekam ich ja kein positives Feedback ... schließlich habe ich gerade meine Glaskugel nicht dabei ...

Ich verabschiede mich jetzt - die anderen machen jetzt weiter.

mfg

PS
    ... was heißt eigentlich "streikt" ?? akzeptiert er die Auflösung nicht oder schaltet er wieder in Standby? ...

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Hallo!

Meinst Du evtl. Treiberversion 4.3.0.3 ?
    Wo genau soll ich nachschauen?

DirectX-Version zeigt er mir nur 8.1 oder höher an, obwohl er eigentlich schon 9 von der GraKa-CD haben sollte.. :confused:

@Fehlerchen: ich weiß, aber was soll ich machen? wenn er selbst bei einer niedrigeren Auflösung (1024*768 32bit 60Hz) streikt..

Martin

14. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

toller Monitor! soll 1280x1024 mit 107 Hz schaffen - alle Achtung!

Wenn der Monitor 100% iO ist, dann liegt es an der Grafikkarte/Einstellungen - die spricht ihn zu hoch an!!

Rechtsklick Desktop => Eigenschaften => Einstellungen => Erweitert => Grafikkarte => alle Modi Auflisten

dort such Dir mal die richtige Auflösung aus, wegen meiner 1280x1024 und 100 Hz .... sollte er eigentlich können ....

mfg

ich schieb das hier einfach noch mal rein - denn ich denke, das ist der richtige Weg...

suche Dir eine passende Auflösung/Frequenz aus, die in den Spezifikationen des Monitors liegt! wegen meiner 1280x1024 und 100 Hz

ist doch ganz einfach

@chrissg321
    was Dein Monitor kann, weiß ich nicht, er hat aber einen IIyama Vision Master Pro 450 (19") und der sollte das können!

15. chrissg321

Mit dem "Alle Modis auflisten" lass das mal. Laut dem kann ich mit dem 17" auch unter 1280x1024 noch 100Hz haben, obwohl der dort nur 85Hz schafft.

Ich meine nicht das VGA-BIOS. Das hat nix mit der Sache zu tun. Ich meine die Treiber-Version, die du installiert hast. Geh einfach in die Grafikkarteneinstellungen von Windows, bleib auf der Hauptseite und lies mir die letzten vier Zahlen von den Treiber-Dateien vor. Apropo: Welches DrictX hast du? Installier ggf. DirctX 9b.

16. neo

neo Halbes Gigabyte

@Fehlerchen: ja, der Monitor is mein Schätzchen (23kg)
    also wenn ich nach "alle Modi" ginge müssten sogar 1600/1024 bei 32bit und 100Hz gehen.. :eek: :cool:

@chrissg321: welche Treiber?
    GraKa-Bios: 4.31.20.34.17

@Nor: eigentlich wollte ich noch etwas warten bis ich wieder alles platt mache und neu aufspiele (in der Registry fummel ich nich so gern rum) die Treiber, Codecs und Player hab ich zum Teil schon 2mal neu installiert

Martin

17. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi

versuch mal die graka treiber sauber zu installieren.
    nimm PURGATIO PRO zuvor um deine festplatte zu säubern .
    zb. ungültige einträge in der registrierung usw.

wirkt wunder

gruss
    nor

18. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

toller Monitor! soll 1280x1024 mit 107 Hz schaffen - alle Achtung!

Wenn der Monitor 100% iO ist, dann liegt es an der Grafikkarte/Einstellungen - die spricht ihn zu hoch an!!

Rechtsklick Desktop => Eigenschaften => Einstellungen => Erweitert => Grafikkarte => alle Modi Auflisten

dort such Dir mal die richtige Auflösung aus, wegen meiner 1280x1024 und 100 Hz .... sollte er eigentlich können ....

mfg

19. chrissg321

Du hast die Treiberversion nicht genannt

20. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi! das geht ja schnell :)

also..

Auflösung normal: 1024*768 32bit 100Hz
    nach Reset: nur 60Hz (Problem besteht weiterhin)
    Monitor: IIyama Vision Master Pro 450 (19") sollte er schaffen, oder?
    ach ja NT: 400W
    3,3V: 28A
    5V: 30A
    12V: 15A

Martin :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page