1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild flacktert/flimmert teilweise

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Samsemii, Feb 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Samsemii

Samsemii Byte

Guten Tag,

ich habe ein Problem und zwar hab ich mir einen neuen PC gekauft und musste leider feststellen, dass das Bild bei Spielen horizontal flackert. Es ist ein sehr leichtes Flackern, das gerade so auffällt aber dennoch stört. Es kommt auch nur direkt im Spiel vor, nicht im Menü und auch nicht in den Introvideos. Ich habe es bisjetzt nur bei zwei Spielen getestet, weil ich noch nicht mehr auf dem PC habe bis jetzt. (The Witcher2 und Counter Strike Global offensive)
    VSync an/aus macht keinen Unterschied.
    Das Ding ist ich habe einen ~6/7 Jahre alten Bildschirm, der leider nur einen VGA-Anschluss hat. Ich habe ein Ersatz-VGA Kabel und einen Ersatz-Bildschirm ausprobiert und es ändert nichts. Liegt es an der Grafikkarte, oder vetragen sich PC und die älteren Bildschirme nicht? GraKA Treiber ist aktuell. Die restliche Performance ist aber gut hab flüssige FPS nur das Flackern stört.

Mein System

Prozessor: Intel Core i5-4670K 4x 3.40 GHz
    GraKa: 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 760
    Board: MSI Z87-G43
    Netzteil: 530 Watt Thermaltake German Series

Ach ja und ich nutze Windows 8

Weitere Daten reich ich nach, falls benötigt.

Hoffe ihr könnt mir helfen ist nämlich schon ein wenig ärgerlich. Verzeihung falls ich jetzt unnötig einen Thread geöffnet habe, aber ich habe keinen mit ähnlichem Problem gefunden. (vllt. bin ich zu blöd :) )

Gruß

Daniel

2. Sele

Sele Freund des Forums

Welche Bildwiederholungsfrequenz ist für den Monitor eingestellt?

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Welche Auflösung und welche Hertzzahl hast eingestellt?

4. Samsemii

Samsemii Byte

Oh pardon das hab ich vergessen.

Auflösung 1650x1050 bei 60 Hertz

5. dnalor1968

Was passiert, wenn du die Auflösung verringerst?

6. Samsemii

Samsemii Byte

Auf 1440x900, sowie 1024x768 flackert es auch.

7. dnalor1968

Geh mal auf 640x480 runter, evtl. auch mit der Frequenz.

8. Samsemii

Samsemii Byte

Ok bei 640x480 bei 59 und 60hz ist das Flackern geringer, aber noch gerade so wahrnehmbar.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Steht da irgendwas von interlaced im Fenster der Monitorauflösung?

10. Samsemii

Samsemii Byte

Nein steht nichts davon weder in den Windows Einstellungen, noch direkt in den GraKa Einstellungen. Ich werde den PC später wohl nocheinmal an meinen Fernseher per HDMI anschließen und schauen, ob es dort auch flackert.

11. Samsemii

Samsemii Byte

So ich habe den PC nun mal per HDMI Kabel an den Ferseher angeschlossen und dort besteht bei einer Auflösung von 1920x1080 und 60hz keinerlei Flackern. Könnte es daran liegen, dass meine 2 Bildschirme zu alt/schwach sind, aber mein letzter PC hat ja auch z.B CS GO ohne flackern wiedergegeben.
    Oder könnte vielleicht der VGA Anschluss des PCs kaputt sein?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

"Schwach" würde ich ausschließen, das gibt es bei einem Monitor nicht.
    Es kann durchaus sein, dass sich Karte und Monitor nicht vertragen. So viel Augenmerk legen die Hersteller leider heute nicht mehr auf den VGA-Ausgang. Welcher Hersteller ist es überhaupt?

Andere Frequenzen als 60Hz und 59Hz kann der Monitor wohl nicht?

Hat die Karte einen direkten VGA-Ausgang oder wird das über einen DVI-Adapter bereitgestellt?

13. Samsemii

Samsemii Byte

Ja ich kann nur 59 und 60 Hz einstellen und es ist über einen DVI-Adapter angeschlossen.

14. dnalor1968

In meinen Augen hast die Wahl zwischen einer neuen Karte oder neuen Monitor (mit HDMI).
    Ich würde zu letzterem greifen.

15. magiceye04

Dann würde ich es zumindest noch mal mit einem besseren Adapter probieren.

16. Samsemii

Samsemii Byte

Ok, was heißt besserer Adapter gibt es da unterschiedliche, weil ich habe es schon mit einem anderen getestet, aber die sehen identisch aus. Ansonsten muss ich wohl einen anderen Bildschirm auftreiben. Trotzdem schonmal danke für das Feedback.

17. magiceye04

Na gut, dann wirds wohl eher nicht am Adapter liegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page