1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild friert ein und nichts funktioniert mehr nach CPU Kühler-Wechsel

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Nucular, May 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nucular

Nucular ROM

Hallo, ich habe seit mehreren Tagen ein Problem mit meinem Computer und komme einfach nicht dahinter, woran es liegen könnte. Zuerst mal die technischen Daten meines PCS:

Netzteil: 550W Bequiet
    Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4
    Prozessor: Amd Phenom II 965 (4x 3,4 GhZ)
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (1333 MhZ) (4x 2048 MB)
    Grafikkarten: 2x ATI HD 5770 1024MB (Im Crossfire Modus)

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Ich habe den PC bei one.de bestellt und war mit ihm eigentlich zufrieden, bis auf die Lautstärke. Der CPU Kühler hat unter Last auf etwa 6000 Umdrehungen hochgedreht und war dementsprechend auch sehr laut. Deshalb habe ich beschlossen mir einen Scythe Mugen 2 einzubauen.
    Der Umbau lief problemlos ab und ich konnte den PC auch sofort starten.
    Mit Everest habe ich die Temperaturen vorher und nachher gecheckt und es haben sich folgende Werte ergeben:

Alter Kühler: Idle 43° Last 54°
    Mugen 2 Kühler: Idle 34° Last 47°

Eigentlich alles gut dachte ich mir, jedoch blieb beim Spielen von GTA 4 auf einmal das Bild hängen und nichts ging mehr! Musste den PC resetten und habe das Spiel nochmal gestartet - nach etwa 15 Minuten blieb der PC wieder hängen. Habe danach auch noch andere Spiele gestartet bei welchen das selbe passiert ist.

Aufgrund dieser Probleme wollte ich mit Memtest mal meinen Ram checken, jedoch konnte ich nicht zu 100% durchlaufen lassen, da während des Tests wieder der PC hängen blieb. Darauf hin hab ich jeden Riegel einzeln mit Memtest getestet indem ich die anderen ausgebaut habe und stellte fest, dass das System mit nur einem Riegel problemlos lief. Sobald ich 2 Riegel oder mehr eingebaut habe stürtzte das System bei Spielen und Memtest ab.

Fazit: Sobald mein System unter Last steht friert der Bildschirm ein und nichts funktioniert mehr. Benutze ich den PC z.B. zum Surfen, läuft er ein einwandfrei. Benutze ich nur einen Arbeitsspeicher-Riegel, dann stürtzt mein PC garnichtmehr ab und läuft auch unter Volllast ohne Probleme.

Habt ihr irgendeine Idee was das sein könnte? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und vor dem Kühlerumbau lief es mit allen 4 RAM-Modulen? :confused:

Was für RAM ist das genau? Hast Du mal probiert, den auf 1066 statt 1333 laufen zu lassen?

Daß manche Mainboards Probleme mit Vollausbau haben, kommt vor. Aber wenn selbst 2 Module den Rechner aus dem Takt bringen, ist das schon etwas merkwürdig.

3. Nucular

Nucular ROM

Ja, vor dem Umbau lief alles problemlos.
    Der Arbeitsspeicher ist ein "Team Group Elite - Memory - 2GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz".
    Ist halt für mich sehr verwundlerlich dass die Probleme nach dem Wechsel des CPU-Kühlers aufgetreten sind, zumal die Temperaturen in allen Bereichen besser geworden sind... Kann jedoch nicht dauerhaft die Lösung sein, dass ich nur mit 2 GB Ram auskommen muss.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann hast Du vielleicht beim Umbau noch irgendwas verändert, umgesteckt etc.?
    Warst Du geerdet, bevor/während Du gebastelt hast.
    Wenns vorher ging, kann ja eigentlich nur irgendwas anders verbaut oder gar defekt sein.

5. Nucular

Nucular ROM

Geerdet hab ich mich am Gehäuse und umgesteckt wurde eigentlich nichts - bis auf den CPU Kühler. Ich versuch jetzt mal alle Treiber nochmal neu zu installieren und check zum wiederholten mal die Verkabelung durch. Ich hoffe immer dass ich etwas übersehen habe doch bis jetzt war das nicht der Fall.

6. Nucular

Nucular ROM

Mein Problem besteht weiterhin, ich werde nun den alten Kühler wieder montieren und schauen ob sich etwas verändert - wenn dem nicht so ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den PC einzuschicken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page