1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bild friert ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by david0810, Apr 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. david0810

david0810 Byte

hallo zusammen!
    ich weiß nicht ob ich hier in dem unterforum richtig bin aber ich schildere mal mein Problem.
    nachdem mein pc schon lange macken hatte (benutze eigentlich nur macbook aber ab und an will man halt mal was schönes spielen) habe ich mich die letzte woche mal intensiv damit befasst. die festplatten habe ich komplett gesäubert und getestet, windows neu aufgesetzt und und und.
    trotzdem habe ich immer noch ein Problem.
    erstmal zum System (ist jetzt fast schon 3 jahre alt)
    asus a7n8xe-deluxe
    amd sempron 2800+
    2 x 512 mb DDR RAM (infenion on 3rd)
    leadtek a400 tdh (geforce 6800, mit rivatuner 2 weiter pipes freigeschaltet)
    samsung festplatte (halbes jahr alt, 250 gb, ide)
    also nachdem ich den pc neu aufgesetzt hatte habe ich mal zum spaß den 3dmark2003 durchlaufen lassen lief auch alles soweit ok.
    dann habe ich need for speed underground 2 installiert. beim ersten mal konnte ich auch sage und schreibe eine viertel stunde spielen. eben hats nicht mal eine minute gedauert. das bild friert ein. vorher bekomme ich auch schon im menü grafikfehler. der pc war vorher 3 tage aus, grafikkarte hat sich auch nicht besonders heiß angefühlt so das sie evtl. zu warm wird.
    die beiden RAM module habe ich beide einzeln probiert, hat keine verbesserung gezeigt.
    treiber habe ich diesmal nicht den nvidia referenztreiber draufgemacht sondern den letzten von leadtek herausgebrachten für diese Karte.
    hat jemand vielleicht eine ahnung was das Problem sein könnte? anfangs dachte ich vlt meine 2 sata platten machen schwierigkeiten weil ich damit schonmal probleme hatten, die sind im moment aber gar nicht angeschlossen.
    meine idee war das es vielleicht die CPU ist bzw. vielleicht einfach nur neue wärmeleitpaste drauf muss.
    oder kann das Problem sonst woher kommen? ich hatte vorher eigentlich nie probleme das das bild einfriert, was wohl schon öfter vorkam bevor ich ihn jetzt neu gemacht habe war, das er einfach so neustartet aber nicht mehr bootet sondern das bild schwarz bleibt. dann musste man ihn manuell ausmachen und dann gings wieder. vielleicht hilft das ja bei der fehleranalyse.
    vielen dank schonmal

EDIT:

hab gerade mal noch bei everest reingeschaut:
    motherboard Temperatur: 30 °
    CPU Temperatur: 47 °
    gpu Temperatur: 41 °

und die spannungswerte:
    CPU Core: 1,70 V bzw springt auf 1.71 V
    +3,3V : 3,31 V
    + 5 V: 4,95 V bzw springt auf 4.97 V oder 5.00 V
    + 12 V: 12.67 V bzw sogar 12,74 V
    das ist zuviel bei den 12 v oder?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Maximal sind +12,6 Volt zulässig (+/-5% Toleranz)
    Das sollte man aber mit einem genauen Messgerät nachmessen.

>mit rivatuner 2 weiter pipes freigeschaltet
    Was ist, wenn die wieder deaktiviert sind?

3. david0810

david0810 Byte

das wollte ich gleich ausprobieren, ich bin gerade nochmal den 3dmark 03 am durchlaufen lassen und er ist noch nicht abgestürzt...hätte ich jetzt eigentlich erwartet, da der doch bestimmt nicht weniger anspruchsvoll ist wie nfs underground 2

4. david0810

david0810 Byte

ok hat keine veränderung gebracht wenn ich die pipes wieder ausschalte.
    was vlt dazuzusagen ist, ist das man wenn das bild hängenbleibt immer noch tongeräusche vom spiel hört , also auch in unregelmäßigen abständen und immer nur kurz. und dann bewegt sich irgendwann das bild nochmal für eine 10tel sekunde. und dann tauchen auch seltsame streifen und grafikfehler im bild auf, das bild aus dem spiel bleibt natürlich auch da

EDIT

habe gerade mal aufs netzteil geschaut. drauf steht:

+3.3 V: 20A
    + 5 V: 22 A
    + 12 V: 16 A

laut dem gepinnten thread hier im forum über netzteile ist das ja offensichtlich ziemlich schwach, nur steht da für den "durchschnitts" pc..ist meiner noch durchschnitt?

5. deoroller

Das kann passieren, wenn ein Videocodec kaputt ist. Ist aber hier wahrscheinlich nicht der Fall. Es könnte auch ein Treiberproblem sein. (Mainboardtreiber)

6. david0810

david0810 Byte

mainboard treiber ist nur der standard treiber drauf der auf der cd ist, ich such mal nen aktuelleren (falls es sowas gibt ^^) und probier mal

7. david0810

david0810 Byte

mainboard treiber hat keinen unterschied bewirkt...im mom ist es so ich fahre ein renne, fahre etwa 5 sekunden und es bleibt hängen

8. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page