1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild friert ein ...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by aeonaera, Dec 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aeonaera

aeonaera Byte

Hi,

Problem ist, dass es manchmal vorkommt, dass das Bild einfach "einfriert". Sprich nichts bewegt sich mehr auf dem Bildschirm, hinzu kommt das lila-pinke "Striche" quer durchs Bild gehen und alles etwas ... komisch aussieht. Helfen tut dann nur ein Neustart. Hier tritt das gleiche Problem allerdings sofort wieder zu Tage, alles (selbst im Bootmenu) sieht etwas komisch aus. Windows wird dann (versucht) zu laden, der PC startet dann aber einfach wieder neu. Nach 2-3 Versuchen hab ich dann mal die "Starthilfe" (Windows 7) benutzt und Windows mal "reparieren" lassen. Und siehe da: Es geht wieder ... bis jetzt.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass es bis jetzt 2 mal passiert ist, beide male im Zusammenhang mit Spielen. Das erste mal während COD Black Ops, das zweite mal beim starten(!) von Bad Company 2 ...
    Beim ersten mal ging nach 2-3 erfolglosen neustarts gar nichts mehr und der Bildschirm bliebt einfach schwarz, obwohl der PC an war. Bin dann zu nem PC Laden gegangen und hab die Diagnose eines defekten Mainboards bekommen. Neues einbauen lassen und alles ging auch wieder ... bis eben. Diesmal hab ich es aber wie gesagt erst einmal mit der Starthilfe wieder zum laufen bekommen.
    Nun stellt sich mir nur die Frage, woran das liegen kann. Meine erste Vermutung war (wegen dem einfrieren des Bildes usw. und dem Zusammenhang mit Spielen (kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein)) das es an der Grafikkarte liegt, die irgendwie nicht mehr ganz rund läuft und dann vielleicht beim ersten mal das Mainboard zerschossen hat (falls das geht :confused:)...
    Andere Vermutung wäre natürlich, dass es was Software-artiges ist, da es ja (bis jetzt) nach "Starthilfe" wieder geht ...
    Hab aber nicht wirklich Ahnung und ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich auch nicht möchte das mir, warum auch immer, schon wieder ein Mainboard kaputt geht ... jetzt vor den Feiertagen wo auch die meisten Läden bis nach Neujahr geschlossen haben :(

PS: Habe gelesen, dass dieses "einfrieren" wirklich an der (evtl. zu heißen) Grafikkarte liegen kann. Beim normalen Windowsbetrieb liegt die Temperatur laut Speedfan bei (ziemlich hohen?) 73-74°C, bei Spielen geht die Temperatur gerne auch mal über 90°C und bis knapp an die 100°C Marke ...

Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3
    Grafikkarte: Nvidia 9800 GT
    CPU: AMD Phenom II X4 955
    NT: Corsair VX450

Last edited: Dec 24, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wenns schon beim booten mit korrekter Graka-Anzeige nicht klappt: wahrscheinlich der Übeltäter, möglicherweise auch in Zusammmenhang mit einem schwächelnden Netzteil, auch Überhitzung durch Verschmutzung des VGA-Kühlers oder falsche Drehzahl möglich. Bitte Angaben darüber machen, auch die Netzteil-12V-Schiene (ampere).
    Kann man davon ausgehen, dass die Graka-Kabel auch geprüft wurden? Extra Stromversorgung nötig? AFAIK müsste 6pin Anschluss verwendet werden. Wurde/wird OC-Betrieb gemacht?
    Mit GPU-Z kannst du die Graka mal genauer unter die Lupe nehmen:
    > http://www.gpu-z.de/

3. aeonaera

aeonaera Byte

Netzteil ist wie gesagt ein Corsair VX450.
    +3.3V = 20A
    +5V = 20A
    +12V = 33A
    -12V = 0.8A
    +5VSB = 2.5A

CPU: AMD Phenom II X4 955
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800GT.
    Hast recht, bei der 9800GT ist ein zusätzlicher 6PIN Anschluss nötig, der ist aber auch dran. (Wenn nicht macht sich das auch ganz einfach dadurch bemerkbar, dass das Bild schwarz bleibt und die Grafikkarte ziemlichen Lärm macht (Lüfter auf 100%) um auf sich aufmerksam zu machen)
    Mit OC hab ich noch nie was zu tun gehabt.
    GPU-Z hab ich runtergeladen und laufen gelassen, da mir die Daten da aber recht wenig sagen, hier mal 2 Screenshots:
    http://gpuz.techpowerup.com/10/12/24/amw.png
    http://gpuz.techpowerup.com/10/12/24/4kt.png

Noch interessant: Gerade als ich diesen Beitrag geschrieben habe, kam es des öfteren vor, dass das Bild mehr oder weniger eingefroren ist, es aber nach Strg+Alt+Entf wieder ging (bei Win7 kommt man da ja zunächst auf so nen komischen extra Bildschirm, weg vom Desktop). Auch kleinere Grafikfehler kamen manchmal vor, oder Windows hat vom "Aero" stil in einen anderen, weniger Grafisch anspruchsvollen gewechselt ... das ganze hat übrigens grade angefangen als ich GPU-Z gestartet hab ... kann aber auch nur Zufall gewesen sein:confused:

PS: Grade wieder Bildruckler und kurzes, durch Strg+Alt+Entf. aber behebbares, einfrieren des Bildes ... dazu unten rechts eine Meldung von Nvidia, dass mit Anzeigetreiber xyz irgendwas nicht stimmt ... ich lad einfach mal den neusten Treiber von Nvidia runter...

Last edited: Dec 24, 2010
  4. aeonaera

aeonaera Byte

Okay ... ich glaub' es liegt wirklich an der Grafikkarte. Hab jetzt ne andere als Ersatz drin und mit der läufts jetzt seit 2-3 Stunden ohne Probleme ...
    Da frag ich mich nur noch, warum das Mainboard kaputt war ... kann es sein, dass ne kaputte Grafikkarte das Mainboard mit "zerschießt"? Oder es war einfach nur ein sehr, sehr dummer Zufall.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Mainboard kann bei Fehlspannungen durchaus die Grafikkarte beschädigen.
    Es kann aber auch ein Zufall sein.
    Ohne das kaputte Teil kann man das aber nicht feststellen.

6. aeonaera

aeonaera Byte

Dann werd ich mich Montag mal um ne neue Grafikkarte kümmern ...
    Was könntet ihr mir zu Gamingzwecken empfehlen? Sollte etwas besser als die 9800GT sein und so um die 100-120€ liegen. Und natürlich von dem Corsair VX450 Netzteil zusammen mit dem AMD Phenom II X4 955 betrieben werden können. Ne HD5770?

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das ist die Topadresse, wo du richtig gut beraten wirst. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page