1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild friert immer wieder ein

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Tobias Ha, Sep 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobias Ha

Tobias Ha ROM

Hey Leute,

ich habe nun schon sehr lange das Problem, dass mein Bild beim Spielen immer wieder einfriert. Mittlerweile ist es nicht mehr angenehm und macht einen echt wütend. Ich habe schon andere Foren durchsucht und auch alles versucht wie Steckplatz der GraKa ändern, Treiber neu installiert. Meinen Rechner habe ich vor kurzem auch erst neu gemacht und das Problem besteht weiterhin. Mein System:

CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
    GPU: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
    Festplatte: 500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Ich würde mich riesig darüber freuen wenn mir jemand helfen könnte.

LG Tobi

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau verstehst Du unter "neu machen" ?
    Ist es ein komplett neuer Rechner und das Problem ist quasi auch auf diesem neuen Rechner vorhanden?

Wie sehen die Temperaturen bei Vollast aus?

Wie genau ist das Gehäuse belüftet, also wo sind überall was für Gehäuselüfter verbaut?

Last edited: Sep 19, 2014
  3. Tobias Ha

Tobias Ha ROM

Den Rechner habe ich schon länger, habe aber alles neu aufgesetzt - komplett formatiert. Die Temperaturen sind normal. GPU im Spiel liegt bei ca. 55 Grad.

Edit: Ich habe die Seitenklappe meines Rechners abgemacht, weil mein Cousin mir das geraten hat. Dieser kennt sich eigtl. auch sehr gut mit PC's aus. Aber er kann mir leider auch nicht weiterhelfen. Aber wie gesagt, ein Temperatur Problem ist es nicht.

Last edited: Sep 19, 2014
  4. magiceye04

Und die anderen Temperaturen?

Seitenwand ab = kein Luftstrom mehr vorhanden, die Luft steht, also können sich einige Bereiche des Mainboards überhitzen.
    Es kann zwar helfen, wenn CPU oder Grafikkarte kurz vorm Hitzetod stehen, aber eine bessere Belüftung wäre sinnvoller.
    Denn ohne Gehäuselüfter kann der Rechner nicht kühl bleiben.

Wenn Du ein Hitzeproblem ausschließt, kann es auch ein Stromproblem sein. Die Spannungen des Netzteils, bei Last und Leerlauf, können einen Anhaltspunkt geben. Also am beste mal hwmonitor im Hintergrund laufen lassen, eine Stunde spielen und danach alle Min/Max-Werte anschauen.

Und den RAM könntest Du mal mit memtest86 überprüfen, mindestens 2-3 Durchläufe sollte der überstehen ohne einen einzigen Fehler.

5. Tobias Ha

Tobias Ha ROM

1. Das mit dem Strom kann ich nicht testen, da mein Spiel nach 2 Minuten einfriert ohne das ich überhaupt irgendetwas mache.
    2. Muss ich bei diesem memtest86 eine CD erstellen?

6. magiceye04

Dann nimm halt Furmark zum Testen oder Teste nur 1 Minute.

CD oder USB-Stick.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page