1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild im UserForm im VBA-Makro in Excel

Discussion in 'Programmieren' started by tomica, Jul 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomica

tomica Kbyte

Frage 1 - Ich habe über das Eigenschaftsfenster UserForm ein Bild in das UserForm eingefügt, aber wie kann man das Bild in eine leere Stelle auf dem UserForm beliebig verschieben? Man kann's nicht anklicken wie in einem normalen Tabellenblatt und die Eigenschaft PictureAlignment erlaubt nur 5 festgelegte Positionen, die bei mir mit den Schaltflächen kollidieren.

Frage 2 – Mein UserForm funktioniert richtig, aber wenn man auf das X oben rechts klickt, verschwindet zwar das UserForm, aber man muss noch zusätzlich auf das Tabellenblatt klicken, um darauf wieder zu arbeiten.

Eine Lösung hilft

Private Sub UserForm_Terminate()
    [a1].Select
    End Sub

aber ich habe eine ähnliche Konstruktion in einer anderen Datei und das "Problemchen" besteht nicht – ein Klick auf X und die Exceltabelle ist sofort eingabebereit.

Für Tipps bin ich dankbar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page