1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild in CorelDRAW/Photo-PAINT verkleinern

Discussion in 'Software allgemein' started by seby1980, Nov 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seby1980

seby1980 Byte

Wie kann man ein Bild verkleinern ohne dadurch die Auflösung zu ändern ohne das Bild zu beschneiden? Z.B ein digitales Foto mit 2048 X 1536 Pixel auf 10 x 50 Millimeter verkleinern

2. autum

autum Kbyte

mal 'ne Rückfrage:
    Was willst Du denn am Ende mit dem Bild machen? Vielleicht findet sich dann eine sinnvolle Lösung.
    Gruß autum

3. seby1980

seby1980 Byte

ich will nicht die absolute auflösung sondern die auflösung in dpi ändern. das muss theoretisch funktionieren, sprich das bild ist kleiner, hat aber immer noch die selbe anzahl an pixel.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hmmm...

:confused: :( :mad: :aua: :rolleyes: :eek: :jump: :rock:

Auf den Mond schießen!

edit:

wie wär's mit
    biXPelsPerMeter = 204800
    biYPelsPerMeter = 30720
    wie das dann aussieht ist aber eine andere Frage :D

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

@kukkuck
    Nicht unbedingt :D

Im Bitmapinfoheader gibt es eine "Auflösungsinformation" in Form der beiden Longint-Werte biXPelsPerMeter und biYPelsPerMeter.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die von irgendeinem Programm benutzt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page