1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild- und Faxanzeige mit anderem Programm verknüpfen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Cold Steel, Nov 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Hallo,
    die Windows Bild- und Faxanzeige finde ich ansich nicht unpraktisch. Klickt man auf das Icon für Bearbeiten wird allerdings Paint geöffnet. Ich würde da gerne ein vernünftiges Grafikprogramm festlegen wollen.
    Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen kann? Ich dachte da an einen evtl. Registryeintrag oder, wenns auch einfacher geht, umso besser.
    Vielen Dank
    Gruß

Attached Files:

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Hi!

Nichts genaues weiß ich nicht…

Was ich, nachdem ich mühsam das Tool vorgekramt hatte, aber sagen kann ist, dass der bewusste Button offenbar nichts anderes tut als das was ein Doppelklick auf die Grafikdatei tun müsste: sie mit ihrem Standardprogramm zu öffnen.
    Wenn dieses Standardprogramm aber diese Anzeige ist weiß ich auch nicht was ich tun müsste um den offenbaren Default Paint zu umgehen.

Eric March

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Probier doch einfach:
    -> Rechtsklick aufs Bild
    -> Öffnen mit
    -> gewünschtes Programm auswählen.

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Genau, der "Windows Bild- und Faxanzeige".

Danke dir

Das brauch ich nicht probieren, das funktioniert.

Aber es geht mir um das, was ich beschrieben habe.
    Danke

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Problem:
    Lösung:
    :D .

6. Eric March

Eric March CD-R 80

…da fehlt was:
    Das berühmte sinngemäße Häkchen «Dateityp Immer mit diesem Programm öffnen» muss gesetzt sein - dann sollte es klappen.
    (Ich dachte ich hätte unseren TO schon in genau diese Richtung gestubst.)

Eric March

7. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Sicher würde das klappen, aber darum geht es nicht. Bitte meinen allerersten Post lesen, und bitte auch verstehen wollen.
    Ich will ja bei einem Doppelklick, was einem "Immer mit diesem Programm" entspricht so haben wie es ist, die Bilder- und Faxanzeige. Das Icon gesehen? Darum geht es mir. ;)
    Gruß

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

NEIN - denn dann geht das Bild immer mit dem Fotobearbeitungsprogramm nach Wahl auf, nicht aber wie gewünscht mit der Bild- und Faxanzeige.

9. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Wir reden aneinander vorbei.
    Ich will ja bei einem Doppelklick das sich die Windowsinterne Bild- und Faxanzeige öffnet. Nur bei dem Icon soll sich nicht Paint öffnen, sondern ein von mir gewünschtes Programm. Sorry, aber drücke ich mich so miserabel aus?

10. Eric March

Eric March CD-R 80

@Cold Steel

Ich möchte dir bitte verdeutlichen, dass das von dir gewünschte Icon die aktive Grafik - welcher Typ dies auch immer sein mag - mit dem dafür vorgesehen Standardprogramm öffnet; das Standardprogramm das du auf die besagte Weise über Öffnen-mit… definieren kannst.
    Ist das immer noch Paint wird sich immer wieder und nur Paint öffnen. Ist es von mir aus der GIMP dann wird sich immer GIMP öffnen.

Das einzige was ich nicht weiß ist: Öffnet der Doppelklick auf ein Bild diese Bild- und FAV-Vorschau? Falls ja muss es offenbar bei MS fest verdrahtet sein nunmehr Paint zu öffnen. Und wenn nicht irgendwo ein Registry-Eintrag ausgebuddelt wird der an genau dieser Stelle ansetzt, dann wird es immer Paint bleiben.

Eric March

PS: ich würde eh gleich ein besseres Programm einsetzen; IrfanView für die Vorschau und z.B. den GIMP oder ein anderes qualifiziertes Grafikprogramm als Standard für die Grafikdateien. Dann hast du die Kontrolle was passiert, nicht MS.

PPs @dnalor1968
    Nach meiner Mutmaßung oben haben wir wohl nur die Wahl zwischen Pest und Cholera..? Entweder diese jammervolle Anzeige und Paint oder gleich das optimale Tool.

11. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Nein, der Doppelklick öffnet die "Bild- und Faxanzeige"! So gewollt und schön, schrieb ich.

Bingo, doch noch verstanden. Genau um diese Verbiegung, ob Registry oder anders gehts mir doch. Habe ich von Anfang an geschrieben. Warum solch Geplänkel?

Also zurück zum Post #1 von mir.

Hat jemand konstruktives beizutragen?
    Auch wenn das jetzt von mir herablassend klingen mag...
    ...wie soll man mit solch Antworten umgehen? Ignorieren und erst antworten wenn eine sinnvolle Antwort kommt?

Ich wäre sehr dankbar.
    MfG

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe mal nachgefasst. Offenbar wird für diese Vorschau eine DLL-Funktion ausgelöst:

rundll32.exe c:\windows\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen {Grafikdatei}

Dazu finde ich in der Registry nichts als den o.g. Aufruf bei den Dateitypen. Man müsste nun die DLL filzen; aber da wird nicht mehr kommen als eine Referenz auf das Standardprogramm des mitgegeben Dateityps.

Eric March

PS: @Cold Steel
    Du hast nirgends erwähnt, dass du immer alle Bilder mit Doppelklick (!) dieser Anzeige anvertrauen willst. Du schreibst nur du nutzt sie, und gestartet werden kann sie auf verschiedenen Wegen.
    Damit lautet die konstruktive Antwort: Entweder diese Anzeige oder ordentliche Programme über den Doppelklick - ansonsten das offenbar in der Anzeige fest verdrahtete Paint.

Last edited: Nov 2, 2011
  13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ach was, da gibts viel schlimmeres.
    schieß dich mal per regedit hier ein > HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SystemFileAssociations\image\shell\edit\command..."%systemroot%\system32\mspaint.exe" "%1"
    ersatzweise auch über die Ordneroptionen\ Dateityp erweitert...Aktion "edit" bearbeiten(für BMP z.B. : \WINDOWS\system32\mspaint.exe" "%1" )...machbar.
    p.s.
    das herumpfuschen in der Reggy geschieht auf eigene Gefahr, ich wasche meine Hände in Unschuld :D

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmtja - den Schlüssel KEY_CLASSES_ROOT\ SystemFileAssociations finde ich in meiner Registry aber nicht…
    SystemFileAssociations ist allenfalls unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SystemFileAssociations aufzuspüren, und selbst da findet sich kein …\image\shell\edit\command.

Ist das am Ende für Vista oder W7?

Eric March

16. mike_kilo

@Kalweit
    ist das gleiche in grün , hab nur nicht google, sondern die Reggy direkt mit F3 benützt.
    @Eric
    nö das findet sich unter XP( profess.) SP3

17. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Unterlassung von Aussagen von mir....
    Ich schrieb auch ich möchte bei Klick auf dieses Icon (sogar mit Bild untermauert also eindeutig!) ein von mir gewünschtes Grafikprogramm starten, oder?

Das war meine einzige und relevante Frage. Oder täusche ich mich da? :bussi:

Wie die Bild- und Faxanzeige gestartet wird stand nie zur Depatte.
    @mike_kilo und kalweit
    Schau ich mir an, danke soweit.

MfG

Ich leider auch nicht. :heul:

18. mike_kilo

du solltest den Pfad in #13 probieren.

19. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das nächste mal klick ich wieder schneller... :böse: :D

:saufen:

20. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SystemFileAssociations

Das letzte gibt es bei mir schon nicht mehr, also SystemFile......

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page