1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bild und Ton asynchron

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by thompson1102, Apr 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute ,hab folgendes Prob.
    Bei der Aufnahme mit meiner Pinnacle Tv karte
    driftet bild und Ton nach einer gewissen Zeit auseinander.
    Habe eingestellt DVD Longplay das heist:
    Aulösung 352 x 576 und Bitrate 3,5 .
    Habe p4 prozessor mit 2,26 Ghz.
    lasse nebenbei noch andere anwendung laufen z.b Internet.
    kann es daran liegen??
    Bitte um einen rat daanke.
    Gruss Tom

2. Mamoru

Mamoru Byte

Hi!

Also ich hab auch das Problem mit der Pinnacle Karte.
    Ich hab dann ein wenig rumprobiert. Synchron wird der Ton nur, wenn Du die Voreinstellungen belässt, das heißt Du kannst nur in VCD synchron aufnehmen. Es dürfen dann KEINE Einstellungen verändert werden!
    DVD, SVCD oder was immer geht leider nicht. Woran es liegt kann ich auch nicht sagen...
    VCD ist zwar nicht die beste Qualität aber von der Aufnahme her doch recht gut.
    Umwandeln in andere Formate klappt dann mit Main Concept oder TMPEG sehr gut.

Meine Vermutung:

Das Programm nimmt den Ton 1:1 auf, in VCD auch das Bild.
    SVCD zum Beispiel ist vom Bild her etwa doppelt so groß, wird auch so aufgenommen. Der Ton allerdings wird weiterhin 1:1 übernommen und läuft dann schneller als das Bild selbst.
    Ob man den Ton ins SVCD Format ändern kann, hab ich noch nicht heraus gefunden...

Weiß vielleicht jemand, welches Tonformat SVCD oder DVD hat?
    Um das Bild mit dem Ton 1:1 aufnehmen zu können!?

Liebe Grüße

3. kadajawi

kadajawi Megabyte

??? Audioeingang der TV Karte? Kann sein das ich mich irre, aber bei den meisten ist der doch gar nicht vorhanden? D.h. die Funktion des BT8x8 wird nicht genutzt.

4. Flo1986

Flo1986 Byte

Wieviele dropped Frames hast du denn?

5. Kompakt

Kompakt ROM

Hallo
    Warscheinlich nimmst du den Ton über deine Soundkarte auf. Du solltest den Audioeingang der TV karte nutzen. Zu diesem Efekt kommt es weil die Quarze von Sound und TV-Karte nicht syncron sind. Es giebt aber auch Software die das verhindert z.b. VirtualDub(Freeware)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page