1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild und Ton sind nicht syncron

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by vloki, Mar 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vloki

vloki ROM

Hallo Forum,

das Thema reimt sich zwar, ist aber ernst gemeint. Vielleicht weiß ja hier jemand Hilfe.

Ich habe ein VHS-Video gecaptured (tolles Wort...) und habe das Ergebnis auf DVD gebrannt - Eine Vollkatastrophe!! :aua:

Es ist ein rhythmisches Knarzen zu hören und, wie gesagt, Bild u. Ton sind nicht syncron.

Folgende Soft-u. Hardware benutze ich:

Als Hardware ein Notebook (Athlon 1,6 GHZ + 1 GB RAM),
    eine USB Capture-Box v. ADS Tech und als Software Ulead Video Studio 9. Das war vor etwa einem Jahr, das teuerste was Media Markt zu bieten hatte. Das ganze gab es im Paket und heißt DVD Xpress DX2. Ich dachte ich kaufte was gutes... Das gleiche Problem tritt auch dann auf, wenn ich direkt von einer Videokamera abnehme.

Hat das Problem evtl. etwas mit der Grafikkarte zu tun? Ich hab sie schon "runtergedreht"

Wer kann mir bitte helfen? Lieben Dank im voraus

2. TApel

TApel Megabyte

3. vloki

vloki ROM

Vielen Dank, der Link ist zwar sehr interessant, aber bringt mich nicht wirklich weiter.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Hat diese USB-Box einen integrierten Hardware Encoder?

5. Hagen1

Hagen1 ROM

Meine Erfahrungen: bei schwachem TV-Signaleingang kann es zu mitunter sehr kurzen Störungen kommen (Grob-Pixel), die in der Regel dann zu einer Synchronverschiebung führen. Meine Bemühungen, diese in der nachfolgenden Bearbeitung auszugleichen, waren stets erfolglos!
    Fazit: Löschen der Aufnahme u. auf Wiederholung der TV-Sendung achten.
    Hinweis: für gute TV-Aufnahmen sollte die TV-Signalstärke mindestens 60 % betragen. (Meßbar z.B. mit Technisat SkyStar DVB).
    By. Hagen1

6. vloki

vloki ROM

Zu Sele:

Ich gehe mal davon aus, dass die Box einen solchen Encoder hat. Denn letztlich nehme ich ja "analog" ab und das Ergebnis ist digital, sprich eine Video-Datei.

Zu Hagen 1:

Das Ursprungssignal, sprich die VHS-Aufzeichnung, ist einwandfrei, da auch hier mit einem guten Recorder gearbeitet wurde. Das Signal ist stark, nehme ich zumindest subjektiv an.

Ich habe mir jetzt mal das Programm Projekt X heruntergeladen und werde mal versuchen etwas draus zu machen. Dank des Hinweises und der Anleitung von Sele's Homepage denke ich, dass ich morgen mein Ergebnis mal hier loswerden kann.

An dieser Stelle erst mal einen lieben Dank an Euch. :o

7. Sele

Sele Freund des Forums

Da bist Du im Irrtum. Jede noch so billige Grabber-Karte nimmt analog auf, nur wo dann die tatsächliche Digitalisierung stattfindet, das ist entscheidend. Hat die Box keinen Hardware Encoder (und davon gehe ich ganz stark aus!), übernimmt nämlich der PC die Umwandlung. Und dann kommt es häufig, gerade aber bei bei VHS ---> PC, zu diesen Asynchronitäten.

8. vloki

vloki ROM

Also ich denke, dass die Capture-Box von ADS-Tech irgendwie Mist ist. Ich habe mir jetzt noch einmal das Ursprungsmaterial, sprich die gecapturte mpeg-Video Datei angesehen. Und siehe da... dort tritt bereits der Fehler auf.

Also kann man sagen, dass es nicht an der Verarbeitung (Schneiden etc) liegt, sondern eben an der Signalverarbeitung, wie Du schon oben angedeutet hast. Wie kann ich das nun beheben, geht das überhaupt, oder brauche ich eine andere Hardware??

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Sele beschreibt bei der Nutzung des Programms PVAStrumento (DVD erstellen mit Freeware - Weg 1), dass dieses Asynchronitäten behebt.
    Evtl. kannst Du damit Dein Problem lösen.

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kauf dir was gescheites z.B. Hauppauge Win PVR USB2, gibts z.T. bei eBay recht günstig.

11. vloki

vloki ROM

Vielen Dank für den Hinweis. Ja, ich denke ich werde mir eine neue Hardware zulegen müssen. Die Haupage "Box" werde ich mir mal genauer ansehen. Hoffentlich passiert dann so etwas nicht noch einmal.

Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page