1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild und Ton weg, Pc läuft weiter

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by meisterganja, Sep 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Mein Problem ist das nach etwa 30-60 min der Ton und das Bild weg ist. der Bildschirm wird schwarz und zeigt dann an ich solle das Signalkabel überprüfen. Wenn ich dann den Pc öffne (im mehr oder weniger laufendem Zustand) dauert es etwas und das Bild kommt zurück.. Ich vermute einfach mal das es etwas mit der Grafikkarte ist. Dazu sollte ich aber erwähnen das ich nicht viel Ahnung vom Pc als Hardware habe da ich bis vor kurzem noch Besitzer eines Notebooks war und es gegen meinen jetzigen (gebrauchten) Pc eingetauscht habe. Der Vorbesitzer hat damit relativ aktuelle Spiele problemlos spielen können.

Eventuell nützliche Daten:
    Gpu: Geforce Gt 220x
    Cpu: Amd Athlon Dual Core 4850e
    Win 7 Professional (noch nicht aktiviert, aber noch 28 Tage zeit)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Last edited by a moderator: Sep 1, 2013
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das bedeutet ja, dass du Windows neu installiert hast. Wie sieht es denn da mit den Treibern aus?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißen Mainboard und Netzteil?

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.

4. Treiber müsste er sich eigentlich selber ziehen.
    Aktuellster Graka treiber ist installiert, das weiß ich. $System.jpg

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schau mal in den Gerätemanager

7. deoroller

In der linke unteren Ecke ist abstrakte Kunst zu sehen. Etwas größer darf es schon sein. Bei 12 Volt und den Temperaturen scheint es in Ordnung zu sein, soweit ich das mit der Lupe erkennen kann.

8. Größer ging's nicht, ist ein Bildschirmfoto. Die "Abstracte Kunst" ist mein Hintergrund :D
    Das Netzteil heißt LC6420 GP.
    Was soll ich da nach schauen?

Hier nochmal auf Abload: http://abload.de/image.php?img=system6sube.png

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

10. deoroller

Absolutes Billigteil. Das würde ich zuerst gegen ein besseres austauschen.
    LC Power ist unrühmlicher Marktführer im Low-Budget Bereich.
    Xilence wurde erst kürzlich von Listan (be quiet) aufgekauft.
    Das wäre auch das beste, was LC Power passieren könnte.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Könntest Du das noch mal etwas genauer evaluieren und beschreiben?
    Nur durch Öffnen der Seitenwand kommt das Bild zurück? Und auch wirklich das gleiche Bild, was vor dem Verschwinden da war oder hat der PC inzwischen neu gebootet?

Das Netzteil ist zwar Schrott, aber die Spannungen sind OK und mehr als 100W muß das selbst im Lastfall nicht abgeben. Und wenn mangelhafte Spannungen schuld wären, dann würde die Kiste abschmieren, aber nicht durch bissel wackeln das Bild wieder anzeigen.
    Apropo Last: Dein Bild enthält nur Werte im Leerlauf. Wenn Du die Programme mit den Messwerten noch mal im Hintergrund laufen läßt und der CPU und der Grafikkarte für ca. 10 Minuten Vollgas gibst (CPU: Prime95 Torture Test FFT, Grafikkarte: Furmark stress test), dann wärden die Werte auch aussagekräftiger.

Ich würde auch mal ein anderes Monitorkabel probieren. Also wenn Du jetzt HDMI hast, dann DVI oder VGA. Sprich: einen anderen Ausgang der Grafikkarte nutzen.

Last edited: Sep 1, 2013
  12. Also, Vorweg: Ich habe HDMI und VGA. Also ich habe auch 2 Monitore.
    Nein es ist nicht das gleiche Bild, der Pc bootet dann erst neu.
    Bis jetzt ist es noch nicht wieder passiert. Ich betreibe den Pc jetzt mit offener Seitenwand. Zudem habe ich einen neuen Lüfter montiert und den anderen Lüfter (liegt dank mangelnder Schraubenlöcher auf dem Boden des Gehäuses) direkt auf die Grafikkarte, die sinnvoller Weise
    nur so montiert werden kann das der eigene Lüfter zu Boden zeigt, gerichtet.

Ja das Netzteil ist misst aber ausreichend.

13. magiceye04

Na dann war das wohl eher ein Reset, der durch einen Kurzschluß beim Öffnen entstanden ist.
    Also weiter beobachten, auch mal bei Last.

14. Es ist ja nicht nach kurzem Wackeln. Wenn ich die Seite abnehme dauert es einfach eine Weile und der Pc rebootet. So als wäre die Graka zu warm, was sie aber nicht ist.

15. magiceye04

OK, dann haben die beiden Ereignisse rein gar nichts miteinander zu tun.

Ohne Bildanzeige ist eine Ursachensuche natürlich etwas schwierig, also kannst Du den PC nur mal belasten und die Messwerte anschauen, bevor er abstürzt und sich dann irgendwann von selbst resettet.

Zu warme Grafikkarten führen eigentlich fast nie zum Reboot.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page