1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild- und Tonstörung von PC zu TV !

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by seto, Jan 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seto

seto Kbyte

Hallo,
    Ich weiß, daß es schon mehrere solcher Themen gibt, jedoch differenziert sich mein Problem etwas von den typischen Fällen.
    Ich habe eine Geforce 3 Ti200 mit einer S-VHS Out Buchse, in welcher ich mein 10cm langes Adapterkabel (S-VHS Stecker zu Videokomposite Buchse) angeschlossen habe. An meiner Soundkarte habe ich eine Y-Klinke (aus einer mach zwei Klinke Buchsen) für den Ton meiner PC Boxen und ein 2. Adapter (Klinke zu Audio L+R Chinch) für den Sound zum TV. Mit einem 5m langem doppel abgeschirmten 3fach Chinchkabel (Audio L+R und Video) verbinde ich den PC mit meinem TV. An meinem TV kann ich das Chinchkabel direkt in 3 Chinch Buchsen (Audio L+R und Video) stecken, oder per 3. Adapter (Chinch AudioL+R und Video Buchsen zu Scartstecker) anschliesseen. Nach den nötigen Clicks der erweiterten Einstellungen der Darstellung, erhalte ich ein Bild in Farbe und Ton in Stereo, aber..........
    Das Bild ist verzerrt und der Ton brummt.
    Was habe falsch gemacht und wie kann ich mein Problem beheben???

Vielen Dank im voraus

seto

2. seto

seto Kbyte

Ich habe es geschafft!!! JUHU!!!

Ja, es war eine Masseschleife. Ich hatte mir ein anderes Kabel (einfach geschirmt) besorgt und andere Steckdosen ausprobiert, aber nichts half. Dann versuchte ich alle Komponenten meines PC-Video-Audio Systems zu isolieren und last but not least lag es an der FERNSEHANTENNENBUCHSE. Das heißt, daß ich das Antennenkabel an meinem TV abziehen muß, wenn ich meinen PC am TV benutze.

Immer am Ball bleiben und nicht augeben!

seto

3. seto

seto Kbyte

Heißt das für mich ich muß mir eibn Optokoppler besorgen?

Mfg seto

4. seto

seto Kbyte

Das Kabel ist genau 5m! Was heißt "Überprüfung findet über Scartadapter statt ?"??? Ja,Scartstecker habe ich benutzt.
    Auch einzeln funktioniert es nicht!

Mfg seto

5. seto

seto Kbyte

Ich habe alle Einstellungen vorgenommen!

Mfg seto

6. seto

seto Kbyte

zu 1. Habe ich getan ohne Erfolg.
    zu 2. Soll ich ein einfaches Kabel benutzen?

Mfg seto

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Falls jemand nicht weiß, was eine Masseschleife ist, oder was man dagegen tun kann, kann hier das lesen <klick>
    Hab?s auch nicht gewußt und bin jetzt etwas schlauer.

8. Hallo,

die Kabelverbindung ist nicht länger als 5m ?
    die Überprüfung findet über Scartadapter statt ?

probiere erst das Bild ohne Tonübertragung aus,

und dann Tonübertragung ohne Bild aus,

sollte beides einzeln einwandrei funktionieren hast du dir eine Masse-schleife eingebaut.

tschüss
    logitechmaus

9. deoroller

@seto

Hast du die Bildausgabe auf PAL gestellt?
    Manche Karten sind auf NTSC voreingestellt. Falls auf der Karte ein Jumper umgesetzt werden muss, steht das im Handbuch der Graka.

10. gracchus

gracchus Kbyte

Ich habe 2 andere Vermutungen:

1. Die PC-Boxen stören den Fernseher (einfach mal vom Y-Stecker abklemmen)

2. Dein doppelt geschirmtes Kabel verursacht eine Erdschleife zwischen PC und Fernseher. Ich bin aber nicht sicher wie man rauskriegt ob an beiden Geräten wirklich "Erde" anliegt oder ob es nur der Minuspol der Signalleitung ist.... sorry.

11. seto

seto Kbyte

Hallo deoroller das versthehe ich nicht !
    Natürlich habe ich auch diesen Scartadapter benutzt!

seto

12. deoroller

Die Rückführung der getrennten Videosignale von S-VHS nach Composit könnte die Störung verursachen.
    Schon mal die Scartbuchse als Eingang benutzt?
    Ich benutze einen umschaltbaren Scartadapter (In/OUT) und hatte bei zwei verschiedenen Grafikkarte damit noch nie Probleme (Asus (nVidia) Hercules (ATI))

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page