1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild verzerrt, PC läuft nur mit Omega-Treibern

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by X-w4v3, Jul 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. X-w4v3

X-w4v3 ROM

Hallöchen,

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass meine Graka (Evga 7900GT) nur noch mit Omega-Treibern mehr oder weniger laufen will.

Ich fang mal mit dem Problem im Bild an ;)

So sieht es aus, wenn ich ein PC-Spiel starten will, was sich nicht gefenstert öffnen lässt. Ausnahme dabei ist CounterStrike 1.6 und z.B. Mafia, die im Vollbildmodus tadelos funktionieren.

Also: gefenstert geht jede 3D-Anwendung problemlos!

Gleichen verzerrten Bildschirm bekomme ich, wenn ich versuche die Bildwiederholungsrate zu verändern (aktuell: 60Hz).

Jetzt wird es noch kurioser: Installiere ich die Standart-nVidia-Treiber (hab schon einige Versionen durch), kommt oben gezeigtes Bild schon beim Hochfahren von Windows (etwa 10s danach).

Also: Windows kann ich nur noch mit Omega-Treiber benutzen.
    Den passenden Monitortreiber hatte ich installiert.

Nebenbei noch die Hardware/Software:
    - Windows Vista Ultimate 64bit
    - MSI K9N Neo V3
    - AMD 64 X2 5600+
    - Evga 7900 GT @ BenQ FP93G S via DVI

Aufgefallen ist mir noch, dass der 2. DVI-Anschluss der Grafikkarte nicht funktioniert (Monitor bleibt dunkel).

Also ich tippe darauf, dass die Graka nicht mit der Änderung der Bildwiederholungsfrequenz klar kommt, auch wenn es nur von 60Hz auf 60Hz ist. Ein Defekt der Karte kann ich (noch) nicht ausschließen.

By the way, wenn das Bild so verzerrt wird, hilft auch kein "zurück-tabben" zum Desktop mehr. Einzig ein Neustart bringt wieder ein klares Bild.

Hat jemand einen Rat?
    Vielen Dank im voraus,

Marco

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Funktioniert die Grafikkarte in einem anderen PC mit anderem BS.

3. X-w4v3

X-w4v3 ROM

Ich würde es ja gern ausprobieren, nur den einzigen PC den ich hier noch stehen habe, hat noch eine AGP-Schnittstelle :mad:

4. Domowoi

Domowoi Kbyte

Hast du noch Garantie?? Wenn Ja ab zum Händler.

Wenn nicht denke ich das eine neue Grafikkarte hermuss aber komisch ist das einige Spiele gehen..
    Aber sicher bin ich mir nicht ist sehr schwer zu sagen

5. X-w4v3

X-w4v3 ROM

Um des Rästels Lösung zu nennen:

Da die Graka nur über 2 Leute ausgeliehen war, konnte ich ja nichts über den "Zustand" der Karte wissen.

Das Bios der Karte wurde mit einer falschen Version geflasht (von einer 7900GS). Nun ja, richtige Bios-Version drauf und schon funzt sie wieder.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

na, wer hätte dies gewusst, was alles mit der Graka so vor sich geht.
    vielen Dank für die Lösung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page