1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild Verzerrt...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by nob123, Dec 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nob123

nob123 Byte

Habe heute nen neuen monizor bekommen. LG Flatron L1970HQ 19 Zoll TFT / LCD Monitor schwarz/silber mit DVI (4ms). Auch alles ordungsgemäß angeschlossen...dvi kabel, treiber, 1289x 1024 auflösung und 60 hz eingestellt. Monitor läuft auch spi..keine pixel fehler (vor dem kauf getestet), super farben, etc,...

Nur ein Problem..da ich gerne mal pro evo 6 zocke habe ich nun folgendes Problem festgestellt.. die rasenfläche verzerrt ab und zu...liebgt das jetzt am monitor oder ist der rechner einfach nur zu schwach (bzw. die grafikkarte...kann ja sein das die bei 19 zoll leistungsstärker sein muss). habe 3,6ghz,1024mb, ati radeon x 800 mit 256mb...

ist der monitor defekt? oder liegts am rechner?

2. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Hi

Welche Auflösung hast du vorher gehabt?
    Wenn man mit der Auflösung höher geht
    ist auch der Rechner mehr gefordert

Übrigens....
    etwas genauere Infos wären schon besser
    das liest sich wie ne CPU mit 4,6 GHZ :D
    denke mal wirst nen Pentium 4 mit 2,6 GHZ haben oder ?
    das mit der Radeon 8....welches Modell genau?

mfg. Tom

3. nob123

nob123 Byte

so habe oben nun meine fehler wieder rausgenommen...also liegt es am monitor (alles andere schent er fehlerfrei darzustellen) oder ist der rechner einfach überfordert?

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Was genau meinst Du mit verzerrt?

Ist eine Hälfte des Bildes versetzt oder "wandert" ein verzerrter Balken durch das Bild? - versuch es mal aktiviertem VSync

Sind nur die Farbübergänge vom/im Rasen verwischt? - könnte an der Frame-Rate-Control Technologie von LG liegen, mit der zwar 16,7Mio. Farben dargestellt werden können, jedoch bei grauen und grünen Farbverläufen zu einer leichten Streifenbildung führen soll/kann

Verwischen auch die Konturen der Spieler und oder der Tribüne? - möglicherweise eine Art "Nachleuchten" aufgrund der Overdrive-Technologie

5. nob123

nob123 Byte

schonmal danke für euer bemühen ...

mein vorredner hat recht..hier mal etwas genauer.. es "wandert" ein verzerrter Balken durch das Bild!

wie kann ich VSync aktivieren,finde das bei der einstellung für die grafikkarte irgendwie nicht.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Habe zwar selber keine ATI, aber im CCC (Catalyst Control Center) sollte diese Funktion schon vorhanden sein. - einige Games unterstützen auch die Aktivierung in den (erweiterten) Grafikoptionen

7. nob123

nob123 Byte

okay ich habe es gefunden.ihr seid meine helden. das verzerren ist weg. nun nur noch meine letzte frage:

da der monitor 1280x1024 als native auflösung hat und ich die auflösung auch so eingestellt habe muss ich dann nun bei den spielen auch die auflösung immer auf 1280x1024 stellen damit es zu keinen fehlern kommt. denn das beansprucht die grafikkarte dann ja doch schon..is ja ein unterschied ob man 1024x780 oder doch die hohe auflösung wählt.

also frage: muss ichbei spielen die gleiche auflösung einstellen damit es zu keinen problememn kommt. also 1280x1024

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also zu wirklichen Problemen wird es mit anderen Auflösungen nicht kommen.
    Aber 1280x1024 ist eine 5:4-Auflösung, 1024x768 ist vom Seitenverhältnis her 4:3. Es könnte also sein, daß bei 1024x768 alles ein wenig in die Länge gezogen aussieht.

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Idealerweise nimmt man auch für Spiele die native Auflösung und schraubt ggf. andere Grafikoptionen etwas runter, falls das System mit der höheren Auflösung Probleme bekommt.
    Bei anderen Auflösungen muss der TFT interpolieren. - je nach Monitor klappt das mehr oder weniger gut und führt u.U. zu "verwaschenen" Bildern und störender Treppchenbildung, welche wieder mit leistungshungrigem AA/AF ausgeglichen werden muss

Mist, zu spät. *g*

10. magiceye04

:D
    Bei mir klappt das interpolieren zum Glück super. Statt 1680x1050 nehm ich 1280x800 (wobei ich mir diese Auflösung erst erstellen mußte).
    Ein verwaschener Eindruck stört beim Spielen so gut wie gar nicht, im Gegenteil, es verringert sogar die Treppenbildung an Kanten ein wenig. Aber das kommt wohl wirklich drauf an, wie gut der Hersteller da seine Hausaufgaben gemacht hat.

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Ehrlich gesagt, hab ich andere Auflösungen noch nicht probiert bzw. genauer hingeschaut und verglichen.
    Darf ich fragen, welchen TFT und welche GraKa Du nutz?

immer dieses OT..:rolleyes:

12. magiceye04

Philips 200W6CS mit Radeon9800pro

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Aja, und anscheinend voll zufrieden mit dem Monitor, oder?:)
    Den 200W6CS soll es ja mit verschiedenen Panels (P-MVA und S-IPS) geben. Kann man wählen oder ist es "nur" eine Produktionsumstellung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page