1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild wird Schwarz/Grau, Ton läuft weiter, Reset nur langsam möglich

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Seegurke, Apr 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seegurke

Seegurke Byte

Sehr geehrte Leser,

ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Rechner, dieses werde ich kurz beschreiben: Im Desktop-Modus gibt es keine Probleme, fange ich allerdings an ein Computrspiel zu spielen hört der Spaß auf.

Bei Spielen mit niedriger Anforderung (wie League of Legends) läuft alles reibungslos, bei Spielen allerdings wie Crysis 2 fangen die Probleme (manchmal) an. Aufeinmal wird der Bildschirm schwarz, bzw. der Monitor zeigt "Kein Signal", Ton höre ich weiterhin, nach ca 20 Sek. dann hört auf der Ton auf zu spielen und es hilft nurnoch der Reset-Knopf, welcher auch nur zögerlich reagiert, denn nach betätigen dauert es ca. 10 Sek. bis er neustartet. Daraufhin fährt er aber ohne Probleme wieder hoch.

Gestern allerdings konnte ich 3 Stunden am Stück ohne Probleme spielen, nach einem kurzen Neustarts des Spieles tauchte das Problem aber wieder auf.

Habe alle Treiber aktuell da ich vor 1 Woche das System erst neu aufgesetzt hab (Windows 7 64Bit Ultimate)

Hier mein System Marke "Eigenbau":

CPU: Intel® Core™ i7-920 Prozessor @ 3,00 Ghz
    CPU-Kühlung: Prolimatech Megahalems Rev. B
    Arbeitsspeicher: 12 GB, 2x G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Ki
    Festplatte: SSD Intel® X25-M G2 Postville 80GB (System)
    Festplatte: Hitachi 500GB (daten)
    Mainboard: GigaByte GA-X58A-UD5
    Grafikkarte: SAPPHIRE HD5870
    Sound: Onboard
    Netzteil: Sharkoon RushPower M 500W
    Monitor: Hanns.G HT09 28"

PC und Montior sind per HDMI verbunden.

Folgendes habe ich bereits versucht:

Zusätzliche Lüfter im Gehäuse abgeklemmt da ich vermutete er bekäme zuwenig Strom.

PC auf Standard getaktet.

Auf zu hohe Temp. geschaut, CPU läuft auf 45 Grad und Graka unter Last auf 40.

Folgendes werde ich noch versuchen

Grafikkartentreiber Downgraden

Wenn keine andere Lösung zu finden ist ggf. Windows nochmal neu aufspielen.

Stresstest der Komponenten.

ich hoffe, Jemand kann mir mit meinem Problem helfen, langsam verzweifle ich, vielen Dank im Voraus.

MFG Dennis aka Seegurke

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Gibt es da mal ein paar Spannungen (SIW, Speedfan, ...)?

3. Seegurke

Seegurke Byte

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bitte mal die genannte Programme installieren und die Werte im Betrieb hier angeben.

5. Seegurke

Seegurke Byte

So hier anbei die Daten aus den Programme (hoffe es sind die richtigen), habe zudem den PC wieder auf Standard getaktet. PS: CPU Lüfter ist nicht an dem CPU-Fan Stecker angeschlossen.

Langsam glaube ich aber, dass es nur an dem Spiel liegt. Der Fehler tritt nämlich nur im Multiplayer auf, wenn ich allerdings vorher im Einzelspieler gehe und dann in den Multiplayer wechsle, kann ich Stundenlang am Stück spielen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1heac609573.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2g765vsb4w2.jpg

Hoffe das sind die richtigen.

MFG

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Spannungen sehen sehr bedenklich aus.
    Sowohl Speedfan als auch SIW zeigen bei +12V einen totalen Zusammenbruch an.
    Miß das mal bitte mit einem Multimeter an einem Molexstecker (groß, 4polig) im Betrieb bei Last und im Leerlauf nach.
    Schwarz = Masse, Rot = +5V und Gelb =+12V.

Die Sensoren auf dem Board schätzen zu viel.
    Bei den angezeigten Werten würde der PC nicht starten.

7. Seegurke

Seegurke Byte

So hallo, habe mal die Spannungen gemessen, mir ist allerdings aufgefallen, dass die Werte unter Last und im Idle gleich sind, ich hoffe ich habe an dem Gerät die richtigen Einstellungen gewählt.

Hier die Bilder:

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5,14V und 12,26V hätte auch gereicht.:D
    Aber die Werte sind in Ordnung so.

Es können eigentlich nur Netzteil, Mainboard und Grafikkarte sein.
    Ich vermute immer noch das Netzteil.
    Man kann sich gegen Unterschrift eins beim Händler leihen oder beim Bekannten /Freund.
    Es sollte ein Markennetzteil (beQuiet, Enermax, Cougar, Tagan, ...) mit ca. 30-35A auf 12V gesamt haben, das reicht völlig.

Schon seltsam, daß so ein teures Board so einen Müll ausliest :grübel:

Die Temperaturen sehen gut aus, da liegt es sicher nicht dran.
    Gleich mehr als 10% übertaktet?
    Daher die 150W Pv der CPU.
    Hoffentlich hat sie keinen Schaden genommen ... .
    Weshalb?

P.S.: Takte mal den RAM etwas herunter oder gib 0,05-0,1V mehr Spannung.

9. Seegurke

Seegurke Byte

Nein

Habe auf den Megahelms 2 Lüfter gepackt und diese an einer Lüftersteuerung angeschlossen, finde es blöd sowas über eine Software zu steuern.

Langsam glaube ich aber, es liegt an der Grafikkarte, habe heute bemerkt das unter starker Last, die Spulen / Kondensatoren an der Grafikkarte anfangen zu piepsen / knuspern.

Habe heute mal mit dem Händler (Alternate) gesprochen, ich kann die Karte zurücksenden, voher werde ich aber ein anderes Netzteil ausprobieren.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Gute Entscheidung :spitze:.

11. Seegurke

Seegurke Byte

Also ich habe mein Netzteil testweise gegen ein 750W Netzteil ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin. Grafikkarte auch getauscht, Problem immernoch. Das "Geräusch" kommt wohl vom Mainboard. Werd mir wohl ein neues kaufen müssen.

EDIT:

Spannungen bei beiden NTs waren laut Software gleich, im BIOS allerdings sind sie richtig.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Mainboard ist doch sicher noch nicht sehr alt.
    Und bei dem Preis rentiert sich eine Reklamation.

Die Qualität scheint sonderbarer Weise nicht so hoch zu liegen, lies Dir mal diese Bewertungen durch: http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails .

13. Seegurke

Seegurke Byte

So, ich konnte das Geräusch lokalisieren und auch beheben, es war einer der beiden Lan-Anschlüsse, habe das Kabel in eine andere Buchse gesteckt und es ist weg.

Die regelmäßigen Abstürze bestehen aber weiterhin, nun auch bei anderen Spielem.

Memtest ergab nach 15 Stunden testen keine Fehler.

Habe gerade Windows nochmal neu aufgesetzt, mit allen aktuellen Treibern, mal schaun ob es was gebracht hat.

Auch das Bios hab ich auf die aktuellste Version geflasht.

Mfg Seegurke

14. Seegurke

Seegurke Byte

So das Problem wurde gelöst, habe mir ein neues Mainboard gekauft = Problem gelöst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page