1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildaussetzer bei 8800 GT Win7 64 nur bei Spielen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Ferrek, Sep 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ferrek

Ferrek Byte

Hallo,
    ich bin vor kurzem auf Win 7 64bit umgestiegen. Seit dem habe ich ein Problem.
    Bei jedem grafisch anspruchsvollen Spiel (also Freecell aufwärts :ironie:) fangen nach einiger Zeit Grafikfehler an.
    Erst geht für einen Sekundenbruchteil das Bild aus und ist wieder da. Das kann sich mehrmals wiederholen. Später ist das Bild nur mit Pixelfehlern wieder da, die aber nach einem kurzen Wechsel zum Desktop wieder verschwunden sind sind.

Und letztendlich geht der Bildschirm aus, der PC ist aber weiterhin an. Neustart des Monitors bringt nichts, ich denke die Grafikkarte sendet keine Daten mehr zum Monitor.

Nach einigen Suchen in Foren habe ich den Verdacht, daß die Grafikkarte überfordert ist und aussteigt, vielleicht auch wegen mangelnder Stromversorgung oder Überhitzung. Allerdings dachte ich beim Kauf, daß das Netzteil reichen würde.

Was kann ich machen?
    Welche Diagnoseprogramme zur Fehlereingrenzung?
    Irgendwelche Einstellungen am nvidiatreiber oder in der Systemsteuerung?
    Die Grafikeinstellung runterschrauben, und wenn ja wie?
    Kann ich irgendwie rauskriegen, ob die Stromversorgung nicht ausreicht?

Falls ein Teil ausgetauscht werden müßte, was dann holen?

Mein System:
    CPU Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192kB, LGA775 (=Sockel 775), 64 bit
    Board ASUS P5K, Sockel 775, Größe ATX
    Sound onboard Realtek High Definition
    RAM 2 x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL5
    Netzteil Corsair VX550W
    Grafikkarte Club3D 8800GT, 512 MB, nVidia GeForce 8800GT, PCI-Express BIOS-Vers. 4.36.20.46.00
    OS Windows 7 64 bit SP1

Grafikkartentreiber und Windows sind auf dem neuesten Stand

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Furmark + Hardwaremonitor.

3. Elton1

Elton1 Byte

Wenn du die Graka übertaktet hast, das kann dann auch der Grund sein. War bei meiner Graka auch so. Habe sie zu hoch übertaktet und mein Bildschirm war in 2 Teile geteilt mit bildfehler. PC danach neugestartet und ein wenig runtergeschraubt.

4. Ferrek

Ferrek Byte

Nein, die Karte ist nicht übertaktet. Bis vor kurzem lief sie unter XP SP3 problemlos.

Last edited: Sep 13, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page