1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildbearbeitung - Sprechblasen einfügen

Discussion in 'Software allgemein' started by sternschnuppe99, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich suche ein einfaches Bildbearbeitungstool mit dem man eine eingescannte Grafik mit Sprechblasen, Pfeilen, Hinweistexten usw. versehen kann.

Die eingefügten Objekte müssen später wieder bearbeitet werden können.

Außerdem sollte es über eine Bibliothek verfügen, wo man selbst erstellte Sprechblasen abspeichern kann und später bei Bedarf immer wieder einfügen.

Muß nicht zwingend Free- oder Shareware sein, sollte aber nicht allzu viel kosten.

Wäre nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wenn ihr ein Programm kennt, das sowas kann.

Danke

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Welche Programme, die du über Google oder die Forensuchfunktion gefunden hast, hast du denn schon getestet?

3. SnagIt Editor habe ich schon versucht. Bin aber an der nachträglichen Bearbeitung der Objekte gescheitert.

4. derblöde

derblöde Megabyte

Ganz spontan fallen mir da Powerpoint oder OpenOffice.org Impress ein.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was ist das Problem?

Und auch M$ Word kann sowas.

6. Das Problem ist, dass ich es überhaupt nicht schaffe, das Objekt irgendwie zu markieren. Wenn ich mit links klicke, bekomme ich immer nur eine neue Sprechblase und ich finde nix, wie ich mit dem Mauszeiger einfach anklicken kann. Ich zweifle schon ziemlich an mir, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
    Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen?

Gruß
    sternschnuppe99

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Voraussetzung ist natürlich das Markieren eines Objektes.
    Wenn das nicht klappt, liegts möglicherweise an der Software, die Maus dürfte wohl nicht Schuld sein.
    Ist das vielleicht eine Demo mit eingeschränkten Funktionen? Welche Version?
    > http://www.techsmith.de/download/trials.asp
    Ich arbeite mit Snagit 8 Vollversion.
    Denk nochmals dran, daß auch M$ Office (Word,PP,Excel usw.) ähnliche Grafikspielereien anbieten.

8. zewe

zewe Byte

Am einfachsten geht es mit Photoscape
    Programm öffnen/ Bildbearbeitung/ Objekt/ Sprechblase auswählen und ein wenig damit spielen (Größe, Farbe Transparenz etc)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page