1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildbearbeitung

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Anfänger2008, Nov 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebes Forum,

auch auf die Gefahr hin, dass ihr diese oder eine ähnliche Frage schon hundert Mal gestellt bekommen habt, muss ich sie stellen, weil ich mich selbst jetzt schon einige Zeit durch Anleitungen und Foren gewühlt habe und mir trotzdem immer noch nicht 100%ig sicher bin.

Es geht um die Bearbeitung von Fotos in Adobe Photoshop CS3 Extended. Die Fotos wurden mit einer Digitalkamera mit 8.1 Megapixeln gemacht und haben alle folgende Ausgangswerte: Breite 3264 Pixel, Höhe 2448 Pixel, horizontale und vertikale Auflösung 72 dpi, Bittiefe 24, Auflösungseinheit 2, Farbdarstellung sRGB, Format JPEG.

Es handelt sich dabei um Fotos von einzelnen Objekten auf dunklem Hintergrund. Der Hintergrund wird ausgewählt und komplett schwarz gemacht (das kann ich auch schon und klappt gut). Die Objekte selbst werden in der Regel nicht verändert, höchstens mal ein Bisschen Anpassung der Farbe (kann ich auch). Mit den Ebenen komme ich soweit auch klar.

Ziel ist die Anpassung von Auflösung und Größe der Fotos dahingehend, dass sie für den Druck einer Puplikation optimal sind. Und hier beginnen die Probleme. Hier also meine Fragen:
    1. Bearbeite ich als erstes die Bildehintergründe und Farbe und passe zum Schluss die Auflösung an, oder umgekehrt, oder ganz anders?
    2. Wenn ich Werte unter "Bildgröße" verändere (also zb die Auflösung von 72 Pixel/Zoll auf 300 Pixel/Zoll stelle), sollte dann ein Haken bei "Bild neu berechnen" sein?
    3. Ist es sinnvoll die Dokumentgröße (Ausgangsgröße etwa 73x77 cm) zu Verändern? Gedruckt werden sollen letztendlich Bilder mit einer Größe von eher 8x8 cm.
    4. Ich habe gehört, dass es zu einer Verschlechterung der Druckqualität kommen kann, wenn man ein Foto (zb in Word oder InDesign) einfügt und dann die Größe des Bildes einfach durch kleinerziehen verändert. Ist das so? Würde ja für 3. sprechen.
    5. Speichere ich die Bilder einfach als .jpg, wenn ich fertig bin, oder ist zb .tif sinnvoller?
    6. Noch irgendetwas Wichtiges, was ich beachten muss?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich endlich diese Fotos fertig bekomme und das Ergebnis auch sehr gut ist. Vielen Dank schon mal dafür!

Jule

2. -humi-

-humi- Joker

du kaufst dir eine Software um über 800€uronen und kannst damit nicht umgehen?

3. Die Software ist an der Uni...

4. pussycat

pussycat Megabyte

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Hier geht es ja viel mehr um die Aufbereitung für den Druck und nicht um die Bedienung von Photoshop, so wie ich das interpretiere.
    Ich könnte jetzt zu einigen Punkten sowas wie "ich glaube...bin mir aber nicht ganz sicher..." schreiben.
    Ich rate aber, deine Frage einfach HIER mal zu stellen bzw. dort zu suchen, dort sitzen Leute, die das täglich routiniert machen, dort wurden deine Fragen schon x-mal gestellt.

6. Ja, richtig. Mit Photoshop an sich hat die Frage eigentlich nichts zu tun, vielleicht hätte ich meinen Beitrag nicht damit beginnen sollen. Ich wollte damit nur meine Grundvoraussetzungen darlegen. Grundsätzlich geht es eigentlich nur um die Einstellungen zu Auflösung und Bildgröße.

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich sehe deinen Beitrag dort schon, das ging ja fix. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page