1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildbereich aus Video aufnehmen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by chaos', Mar 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chaos'

chaos' ROM

Hi zusammen,

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
    Ich habe ein Video, welches ich bearbeiten möchte und zwar hätte ich gerne das Video auf einen bestimmten Bildbereich begrenzt.
    Ist es möglich? und wenn mit welcher Software?
    Habe es schon mit Screen-Recordern versucht aber die mindern einfach zu stark die Qualität.
    Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß
    Chaos'

2. TApel

TApel Megabyte

moin
    welches dateiformat hat das video ??
    hast du eine nero suite ??
    damit kann man auch videos bearbeiten.
    cuttermaran wäre auch geeignet.
    mfg
    tom apel

3. chaos'

chaos' ROM

Ist ein wmv.. kann ich aber beliebig umwandeln.
    Ich werds mal mit nero suite und cuttermaran versuchen.

Danke

4. Sele

Sele Freund des Forums

Um nur einen begrenzten Bildbereich "herauslösen" zu können, muss die verwendete Software über die sogenannte Cropping-Funktion verfügen. Der MainConcept H264 Encoder bietet soetwas und ist in der Lage, viele verschiedene Formate/Codecs zu importieren.

5. chaos'

chaos' ROM

Danek für den Tipp,

mit cuttermaran konnte ich leider nichts anfangen. Formate von mpv m1v m2v und ich hatte nicht den eindruck, dass es sowas kann. Bei MainConcept H264 Encoder bin ich auch nicht schlau geworden. Wie soll es bei dem Tool gehen?

Thx Chaos'

6. Sele

Sele Freund des Forums

Nach dem Importieren auf "Details", dann auf "Beschneiden und Skalieren".

7. chaos'

chaos' ROM

Gibt es den kein Programm, bei dem ich eine Vorschau habe und einfach den gewünschten bereich Markiren kann?

8. Sele

Sele Freund des Forums

Der H264 Encoder hat doch eine Vorschau, Du musst sie nur einschalten.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Redet Ihr bei "MainConcept H264 Encoder" von der 500€-Software oder gibts das auch in einer weniger kostenintensiven Version?

10. Sele

Sele Freund des Forums

Ja, die aktuelle Version kostet schlappe 529,- € (hab' gerade nachgeschaut); wer's braucht. ;) Die Trials hatten früher immer nette Wasserzeichen zu bieten, ob die neue (und bisher teuerste) Version das auch wieder macht - keine Ahnung.

11. chaos'

chaos' ROM

Achso jetzt hab ich gerafft. :aua:

DANKESCHÖÖÖÖN

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, Wasserzeichen, nur 5 Minuten Video und beim Ton auch noch irgendeine Beschränkung.

Wenn SUPER das machen würde, was ich von dem Tool verlange, wäre es ja wirklich super. Aber das macht es leider nur in 50% der Fälle...

13. Sele

Sele Freund des Forums

Ich kenne den MainConcept Encoder leider nur aus kurzen Tests, die ich gelegentlich durchführe, um die Funktionen zu kennen. Das Video, dass ich dafür immer benutze, ist nur 20 Sekunden lang, daher kenne ich das Wasserzeichen. Die 5-Minuten Begrenzung war mir somit noch nie aufgefallen.

Alternative zu SUPER: MediaCoder (Open Source)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page