1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildbetrachter gesucht - Schnell für große Dateien?

Discussion in 'Software allgemein' started by John2008, Sep 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John2008

John2008 Byte

Hallo zusammen,

ich speichere meine Fotos von der Digicam unverändert auf dem PC. Ein jpg-Foto hat ca. 3 MB in der Originalgröße.

Folgendes Problem:

Wenn ich mit IrfanView oder FastStone (beides kostenlose Bildbetrachter) durch die Fotos klicke dauert es immer ewig, bis das Foto geladen ist, weil es ja 3 MB groß ist. Auch mit meinem 2x 1,73 GHz Intel CualCore. Also ist schnelles Durchblättern so nicht möglich.

Frage:

Gibt es einen Bildbetrachter, der die nächsten Fotos im Verzeichnis quasi schon im vorraus läd?

lg, John :confused:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

"Ewig" bei dem Rechner und diesen Dateigrößen? Das "ewig" sollten wir mal diskutieren. :D
    Ich habe einen Uralt-AMD1000, meine Fotos sind aus der Kamera rund 4-7 MB groß. Von Bild zu Bild zu scrollen dauert etwa 0,7-1,3 Sekunden (geschätzt/gefühlt), was nicht rasend schnell ist, zugegeben. Bei verkleinerten (100-500 kB) geht es fast verzögerungsfrei.
    In den Optionen/Einstellungen/Vollbildmodus kannst du die "Resample-Funktion" ausschalten, die Bilder erscheinen dann aber nicht mehr so schön. Das deaktivieren der "Rückgängig"-Option (Einstellungen/Andere 1) spart auch etwas RAM.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das "ewig" hätte ich auch gern durch eine konkrete Zahl belegt, vorher muss man gar nicht diskutieren.

Was ist denn für eine Festplatte in dem Rechner?

Das sollte IrfanView eigentlich schon machen. Du kannst ja mal Xnview benutzen, dieses Programm lädt Bilder auch vor. ACDSee macht das auch, ist aber keine Freeware.

Übrigens, wenn du "rückwärts" durch dir Bilder gehst bringt die Vorausladefunktion des Bildbetrachters natürlich nichts. ;)

5. John2008

John2008 Byte

Hallo,

es dauert ca. 1/2 bis 1 Sekunde, bevor das nächste Bild angezeigt wird. Das wirkt wie gefühlte 20 Sekunden ;)

Ich habe jetzt immer einen Unterordner mit etwas kleineren Fotos erstellt. Diese automatisch von 3MB auf 1,5MB reduziert. So kann ich nahezu verzögerungsfrei durch die Fotos blättern.

lg, John

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das würde ich bei 3 MB großen Bildern noch als normal einstufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page