1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilddatei auf CD

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Brigitte30, May 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Hallo,
    ich habe mich zwar schon in Google durchgelesen und stehe trotzdem auf dem Schlauch, weil ich nicht weiss, wie ich mein Foto auf folgenden Werte bringen kann - wird lediglich auf CD gespeichert und nicht ausgedruckt.

JPG Datei
    Mindeströße 35 cm x 25 cm
    Querformat
    mindestens 300 dpi

Die Grafikkarte geht nur bis 120 dpi. Derzeit ist 96 dpi eingestellt. Arbeiten tue ich mit dem Paint Shop Pro 8.

Vielen Dank für ein Feedback.

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wieso die Angabe in cm, wenn es nicht ausgedruckt wird? Bildgrößen-Daten gibt man in Pixel an. Wenn du das Bild an einen Grafiker/Drucker weitergeben willst, lass es einfach so wie es ist.

3. Brigitte30

Brigitte30 Byte

Hallo Steppl,

ich muss das Bild auf CD liefern und später soll von dem Photo ein Kalenderbild erstellt werden. Sie verlangen 300 dpi jpg und deshalb die angegebenen cm.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese 300 dpi einstelle. An der Kamera, bei der Bildschirmauflösung oder im Paint Shop Programm.

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wie groß ist denn das Bild? In Pixel, die Auflösung.
    Klicke mal mit rechts auf "Bildeigenschaften - Details", schau nach, was da steht.

Dein Bild sollte idealerweise eine Auflösung haben von ca. 4133 x 2952 Pixel = ca. 12 Megapixel. Ist es minimal kleiner, auch nicht schlimm. Dann hat das Printprodukt vielleicht 280 oder 270 dpi, das sieht kein Mensch.
    Ist dein Bild größer, auch nicht schlimm. Mehr als 300 dpi hat es dann aber auch nicht zwangsläufig, weil die dpi sich auf den Drucker beziehen.

Ein digitales Bild hat keine dpi's. Das wissen die Druckleute, und sie könnten es dir einfach so sagen. Tun sie meist nicht, weil sie verbohrt/arrogant/hohl sind, ich kenne das...:rolleyes:

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Im Bildbearbeitungsprogramm..

- öffne ein neues "Projekt" mit den gewünschten Maßen 35x25cm und einer Auflösung von 300 ppi nicht dpi
    - öffne und zieh das Foto aufs neue Blatt und skaliere es, bis der Ausschnitt passt
    - reduziere alles auf eine Ebene und speicher es als jpeg ab

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ein Bild mit diesen Maßen
    hat 4134 x 2953 Pixel, wie steppl schon erwähnte.

Mit PaintShopPro öffnet du das Bild, unter Bild -> Größe ändern kannst du deine Werte entsprechend ändern.

Wie sind die Ursprungsmaße des Bildes (Pixel + dpi)?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page