1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilddateien umbenennen

Discussion in 'Software allgemein' started by floflo74, Jun 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. floflo74

floflo74 ROM

Hi,

suche (vorzugsweise) eine Freeware mit der ich Fotodateien nach dem Kopieren auf den PC noch gesamt (ganzese Verzeichnis) umbenennen kann (mit laufender Nummer). Ich weis da gibts viel, aber mein Problem ist, die Sortierung: Ich will die Fotos meiner Kamera und die meiner Frau in einem Verzeichniss mit einem gemeinsamen Dateinamen in korrekter chronologischer Reihenfolge sortieren. D.h. das die Software nicht nur die Dateien alphabetisch aufnimmt und umbenennt, sondern, dass die Möglichkeit bestehen muß, dass das Programme die Dateien dem Erstellungsdatum nach sortiert um dann umbenennt. Ich bin nicht sicher ob ich das nun selbst verstanden habe. Hier ein Beispiel:
    Orginal:
    --Dateiname -- Verstellungsdatum
    bild_001.jpg 12.6.2009
    bild_002.jpg 12.6.2009
    bild_003.jpg 14.6.2009
    img_011.jpg 13.6.2009 (andere Kamera)

Ziel:
    Nordsee 001.jpg 12.6.2009 (zuvor bild 001)
    Nordsee 002.jpg 12.6.2009 (zuvor bild 002)
    Nordsee 003.jpg 13.6.2009 (zuvor img_011)
    Nordsee 004.jpg 14.6.2009 (zuvor bild_003)

Hoffe so ist es verständlich.

Vielen dank im Voraus

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. floflo74

floflo74 ROM

Danke,

funktioniert super!!

4. matze1966

matze1966 Byte

dassselbe kann man mit irfan view auch erreichen

Thread Status: