1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildeigenschaften nachträglich ändern?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by madi0702, Aug 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. madi0702

madi0702 ROM

Ein liebes Hallo,

ich bin neu hier, weil ich eine Frage habe die ich im Net nirgendwo beantwortet bekommen habe (auch hier über die Suchfunktion nicht).

Also: Immer wenn ich die Batterien meiner Digikamera ausgetauscht habe, vergesse ich prompt das Datum (Uhrzeit) wieder neu ein zustellen. Dann hab ich natürlich ein falsches und ich hab bis Heute nicht rausfinden können wie ich das nachträglich, nachdem ich die Bilder auf den PC übertragen habe, ändern kann. Ich kann mir zwar die Bildeigenschaft angucken, aber nicht ändern. Auch hab ich dieses schon mit diversen Bearbeitungsprogrammen versucht, aber nix geht.

Jetzt meine Frage: Kann man das überhaupt nachträglich machen und wenn ja wie oder mit welchen Programm? (ups, sind ja doch 2 Fragen :D )

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :)

LG......Tina

2. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Hi!
    Z.B. ACDSEE 8.0 kann das.
    Man hat dort z.B. die Möglichkeit die ZEIT zuerst in der Datenbank zu ändern - und dann diesen neuen ZEISTEMPEL als DATEIeigenschaft für die Datei (das Foto zu setzten).
    Außerdem kann ACDSEE auch noch div. andere Dinge - die eigentlichjeder Besitzer einer Digitalkamera haben möchte!

Eine weitere Möglichkeit ist das Verändern via HEX-Datei-Editor. Damit wird der Header der Datei direkt geändert. Hier muss man aber sehr vorsichtig sein - weil eine falsche Änderung - zur Zerstörung der Datei führen kann.

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

4. madi0702

madi0702 ROM

Hallo zurück,

@ Shaghon

Ich bin beim Suchen auch schon über ACDSEE 8.0 gestolpert und hab das gelesen was du geschrieben hast. Doch erstens hat sich das fürchterlich kompliziert angehört und zweitens ist das Programm kostenpflichtig. Und nur weil ich ein Datum ändern will, kaufe ich so ein Megaprogramm nicht. Ich hab ja mein Fotobearbeitungsprogramm (nur kann das halt leider nix an den Eigenschaften ändern). Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

@ steppl

Juchuuu, mit dem Exifer hat das Ändern super einfach geklappt *freufreu* Das ist ja Klasse, relativ klein, super einfach und vor allem freeware. Ein großes Merci dafür, genau das was ich gesucht habe!

LG.....Tina

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Fein, denk' an die Postkarte für den Programmierer. :D

6. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Bei meiner Digitalkamera werden die Dateien mit Datum und Uhrzeit konform zu den Angaben im Explorer abgelegt. Das ist auch bei allen Cams so, die ich noch kenne.
    Datum und Uhrzeit ändere ich, falls es mal sein muss, mit Propertie Plus. Mußt mal nach Googlen.

MfG

7. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo
    Ich verwende sowohl "Properties Plus v. 1.65" als auch "Attribute Changer 5.23". Beide Programme können nach Installation über das Kontex-Menü (rechte Maustaste) aufgerufen werden und sind leicht zu bedienen.
    Attribute Charger war seinerzeit auf der Heft CD von Chip 07/2005. Eventuell ist es noch im Downloadbereich von Chip zu finden. Sonst wie Nick Mike geraten hat, google doch mal.
    Gruß
    Henry.A

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich werde den Verdacht nicht los, als hätte sich das erledigt...:rip:

9. madi0702

madi0702 ROM

Öhm...genauso ist es ja auch :rolleyes:

Na dann werd ich mal ne Karte schicken, ob wohl auch ne e-card geht??? ;) *lol*

@ Henry.A & Nick Mike
    Vielen Dank ihr zwei, aber mit Exifer hat sich das Thema wirklich erledigt und um ganz ehrlich zu sein, eure Hinweise hören sich auch nach viel "Arbeit" und (für mich) unverständlichem Zeug an. :grübel:

LG...Tina

10. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Hi!

Ich würde jedem Digital-Kamera Besitzer den Kauf eines Programmes wie ACDSEE empfehlen. Denn außer Datums-ändern kann dieses Programm bzw. die Konkurrenten noch viel, viel viel mehr. Und aus Erfahrung weis ich, das über kurz oder lang - jeder DigitalkameraBesitzer div. Funktionen benötigt.
    Allein das Archivieren, das Ausdrucken von Übersichten, das schnelle Korrigieren von Belichtung, Farben und div. anderen Bildparamentern, Rote-Augenentfernen, verschicken von Bildern, erstellen von SlideShows - sind Funktionen die jeder einmal braucht. Dann noch das schnelle finden von Fotos, das organiseren der Fotos in div. Ordnern ist Alltag für DigitalkameraBesitzer.

Ich kenne kein Programm - das die am häufigsten grundsätzlich benötigten Funktionen alle in dieser Qualität beinhaltet.
    Und bevor ich anfangen würde mich mit mehreren Programmen zu beschäftigen - die jedes evtl. kostenlos oder sehr billig sind - würde ich mir eines aussuchen - das alles kann!

Gruß

11. madi0702

madi0702 ROM

@ Shaghon

Hi zurück,

das mag ja vielleicht bei dir zutreffen, aber ich besitze jetzt seit 6 Jahren meine Cam und hab bis auf das manchmal verkehrte Datum keine Schwierigkeiten mit meinen Bildern gehabt.

Eigentlich drucke ich meine Foto´s eh nicht aus, sondern hab sie in Ordner unterteilt und dann einfach auf verschiedene DVD-/+RW´s gebrannt (grad weil es z.B. von unsrer Hausrenovierung ca. 2000 Bilder gibt oder von unsren Hunden runde 1200, da hätt ich ja schon Papier in Massen verbraucht, wenn ich die hätte alle ausdrucken wollen. Wir gucken die Bilder sowieso lieber am TV an, können viele mitgucken, im gegensatz zu nem Album aus Papier).
    So habe ich bis jetzt den Überblick nicht verloren und keine Probleme damit gehabt. Doch wenn ich wirklich mal ein Foto bearbeiten muss, was selten vorkommt nehme ich Xview. Und auch wenn ich mal ein Bild ausdrucken muss, reicht die Druckfuntion von XP völlig aus, mit seinen gängigen Fotogrößen.

Aber trotzdem, danke für deine Meinung :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page