1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder auf bestimmte Größe anpassen

Discussion in 'Smalltalk' started by foox, Feb 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. foox

foox Halbes Megabyte

Hallo,

ich entwerfe eigene Covers für Audio-CDs. Dabei bin ich an die Maße des Jewel-Case gebunden, z.B. 12,20cm x 12,20cm für die ALDI-Rohlinge.
    Nun möchte ich aber auch Bilder benutzen, die ich als Cover verwenden kann.
    Mein Problem: Bilder die man auch kostenlos im Internet angeboten bekommt, haben feste Größen. Wenn ich diese nun "ziehen" möchte, d.h. eine Größenänderung (Vergrößerung) vornehme, sind diese jedesmal unscharf, da ich ja die vorhandenen Pixel vergößere.
    Wer kann mir sagen, wie ich das hinbekomme, damit die Qualität gleich bleibt, wenn möglich, mit welchem Grafikprogramm.

Gruss, Bastian

2. Nein, die CDs möchte ich nicht kommerziell einsetzen, das mit dem Copyright ist mir schon klar.
    Auf Google war ich auch schon, aber das man dort sogar nach Größen suchen kann, habe ich nicht gewusst.
    Muss ich wohl nochmal nachschauen.
    Hoffentlich finde ich mal grössere Bilder.

Danke Dir vielmals.

Gruss Bastian

3. foox

foox Halbes Megabyte

Tja, da hilft nur Suchen nach grösseren Bildern - google.de hat eine tolle Bildersuchfunktion (da kann man auch nach bestimmten Grössen suchen).

Gruss, Foox!

PS: Wenn du die CD}s irgendwie kommerziell einsetzen willst (z.B. DemoCD der eigenen Band), musst du dran denken, dass auch viele Bilder einem Copyright unterliegen.

4. Danke für die rasche Antwort. Nur schade, dass das nicht funktioniert, wo es doch so schöne Bilder gibt, die man für ein CD-Cover verwenden könnte.

Gruss, Bastian

5. foox

foox Halbes Megabyte

Geht nicht!

... die Qualität lässt nicht nach ... du siehst die Unschärfe durch die Vergrösserung nur genauer.

Gruss, Foox!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page