1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder aus Online-Galerie zeitsparend abspeichern, wie?

Discussion in 'Browser' started by dullek, Jan 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dullek

dullek Byte

Hallo,
    ich möchte eine Reihe von Fotos aus einer Online-Gallerie speichern. Leider geht es über rechtsklick-->speichern-unter nicht (es wird einem nur das speichern der html-seite angeboten, nicht des Bildes). Hier ist z.B. so eine Galerie, aber das ist nur ein Beispiel, ich hatte das Problem aber auch schon bei anderen: http://www.oypo.nl/BFCA5A245FFDEA33 (ist das Flash?)

Natürlich weiß ich, das es immer über "screenshot (Druck-taste)--> bildprogramm öffnen --> neue leerdatei --> einfügen- --> bild ausschneiden --> speichern unter" geht,
    aber das ist sehr mühsam, wenn man nicht nur 1 oder 2 sondern z.B. 50 Bilder speichern will.
    Außerdem geht dabei zweifach qualität verloren, da 2 x neu komprimiert wird.

Gibt es da ein add-on oder eine anderen trick, dass man es nicht so mühsam über screenshots machen muss, sondern direkter an die Original-Dateien rankommt?

Noch besser wäre natürlich, wenn man direkt alle Bilder aus einer Galerie auf einmal speichern könnte, aber das muss nicht unbedingt.

Ich hab es schon mit dem firefox-addon donwthemall probiert, aber das speichert beim geöffneten Bild 18 grafiken, nur nicht das eigentlich Hauptbild.

P.S.: Ich benutz Win7 und Firefox, alternativ auch opera.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Na in deinem Beispiel-Link ist es doch nicht schwer, da kannst du doch die Bilder explizit bestellen.

3. dullek

dullek Byte

Klar, das würde bei 10€/Bild und ca. 700 Bildern auch nur um die 7000€ kosten ;-)
    Außerdem its das ja auch nru ein Beispiel, bei vielen online-galerien gibt es nichtmal ein Kauf-Funktion.

4. dullek

dullek Byte

Hallo,
    ich möchte eine Reihe von Fotos aus einer Online-Gallerie speichern. Leider geht es über rechtsklick-->speichern-unter nicht (es wird einem nur das speichern der html-seite angeboten, nicht des Bildes). Hier ist z.B. so eine Galerie, aber das ist nur ein Beispiel, ich hatte das Problem aber auch schon bei anderen: http://www.oypo.nl/BFCA5A245FFDEA33 (ist das Flash?)

Natürlich weiß ich, das es immer über "screenshot (Druck-taste)--> bildprogramm öffnen --> neue leerdatei --> einfügen- --> bild ausschneiden --> speichern unter" geht,
    aber das ist sehr mühsam, wenn man nicht nur 1 oder 2 sondern z.B. 50 Bilder speichern will.
    Außerdem geht dabei zweifach qualität verloren, da 2 x neu komprimiert wird.

Gibt es da ein add-on oder eine anderen trick, dass man es nicht so mühsam über screenshots machen muss, sondern direkter an die Original-Dateien rankommt?

Noch besser wäre natürlich, wenn man direkt alle Bilder aus einer Galerie auf einmal speichern könnte, aber das muss nicht unbedingt.

Ich hab es schon mit dem firefox-addon donwthemall probiert, aber das speichert beim geöffneten Bild 18 grafiken, nur nicht das eigentlich Hauptbild.

P.S.: Ich benutz Win7 und Firefox, alternativ auch opera.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich denke, wenn's nicht so einfach möglich ist, ist's auch nicht gewollt, und somit auch nicht legal.
    Man kann aber sicherlich mal den Seitenbetreiber kontaktieren ...

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was willst Du denn mit den Frauenkleidern?

Wenn das Rechtsklickmenü den Punkt "Grafik speichern unter" nicht anbietet, ist das wohl Absicht ... .

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Eine pauschale Lösung gibt es nicht. Du könntest versuchen, die gewünschten Bilder direkt aus dem Browsercache zu holen. Dazu muss die gewünschte Bildversion vorher im Browser angezeigt werden. Die zweite Methode wäre das Durchsuchen des Quelltextes der Seite nach dem Direktlink auf das Bild. Dritte Variante: Speichern der Seite komplett als HMTL. Mit Glück landet auch das Bild mit auf der Festplatte.

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wozu :D
    Der Rechteinhaber bietet dir doch nen kompletten Download aller Bilder (ohne die Wasserzeichen) an. Er verlangt halt 10,-Euro dafür.
    (Da werden die richtigen Bilder schon gut Downloadgeschützt sein , sonst verdient er ja nichts :D)
    MfG T-Liner

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Das Kontextmenü…
    …kann mit Skriptsprachen beeinflusst werden. Also nimmt man diese mal raus. E sollte da AddOns oder Native Browsereinstellungen geben.
    Übrigens klappt bei mir im Beispiellink das Speichern von willkürlich gewählten Bildern wie gehabt.

Eric March

PS: Dass so eine Beeinflussung des Kontextmenüs (bis hinauf zu systemweitem Copy-Paste!) überhaupt möglich ist ist eine reichliche Sauerei.
    Wenn ich Bilder verkaufen will biete ich sie halt nur als Thumbnails an.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Moderne Browser lassen dem Nutzer die Wahl, ob er dieses zulassen möchte oder nicht. Allerdings nutzt das nichts, wenn das Bild in den Hintergrund der Dokumentstruktur verschoben wird und somit der Browser nicht das entsprechende Kontextmenü zum Speichern des Bildes anzeigen kann. Das ist dann jedoch ein absolut korrektes und zu erwartendes Verhalten des Browsers. Andernfalls wäre ein Fokussieren eines Objektes - und damit letztlich die Bedienung einer Seite - unmöglich.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Das Posting war cross.

12. dullek

dullek Byte

ok, hat sich erledigt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page