1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder automatisch mit Erstellungsdatum versehen

Discussion in 'Software allgemein' started by 2TT, Oct 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Hallo
    Ich habe eine große Bildersammlung. Diese wollte ich mal so langsam sortieren. Hilfreich wäre mir ein Programm, dass die den entsprechenden Fotos das Erstellungsdatum in dem Dateinamen hinzufügt.

2. vieturtle

vieturtle Kbyte

Das geht mit dem Tool "Siren". Zuerst das Programm starten, dann damit in den Ordner mit den Bildern wechseln. Danach die Dateien markieren, die du umbennen willst. Bei Expression gibst du das Umbenennungs-Schema ein.

Soll die Datei z.B. "AlterName_Datum.jpg" heißen, dann gibst du oben das ein:
    %f_%Xdod.

Unter "?"\"Help" sind alle Parameter aufgelistet.

http://www.download.com/Siren/3000-2248_4-10706183.html?tag=lst-0-1

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

XnView kann das auch.

4. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Danke Ihr beiden.
    Leider bekomme ich es mit beiden Programmen nicht hin.:mad:

5. dnalor1968

Dann ist es ein Benutzer-Problem.

6. 2TT

2TT Halbes Megabyte

7. dnalor1968

XnView -> alle Bilder zum Umbennen markieren (ggf. mit Strg A) -> F2 (Umbennenen) -> Einfügen -> Datum - erstellt am -> ## zur fortlaufenden Nummerierung dranhängen (kann auch 3- oder mehrstellig sein, pro Stelle 1x#). ;)

8. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Danke! Jetzt klappt es auch bei mir.

9. dnalor1968

Dann hatte ich mit #5 doch nicht so unrecht. ;)

10. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Hallo dnalor1968

Habe mit XnView einige Ordner umbenennen lassen. Leider habe ich festgestellt, dass der das Datim von der letzten Änderung einträgt.
    Mit Siren200 funtioniert es besser. Dort habe ich ich jetzt zuerst Jahr/Monat/Tag/Uhrzeit. Dabei ist es sauber chronologisch sortiert. Leider knallt er die Zahlen unübersichtlich aneinander. z.B. 200801031453
    Kennt jemand eine besserer und einfachere Lösung?
    Vielleicht ist ja doch nur ein Benutzerproblem:grübel:

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich kenne Siren nicht, und mit XnView habe ich bisher auch nicht gearbeitet. Falls Du mit eins dieser beiden Programme arbeiten willst, musst Du auf entsprechende Hilfe warten.

Ich nutze für das Umbennenen von Bildern Exifer. Mit diesem klappt das recht einfach (bei den anderen Programmen sicherlich auch). Hier steht im unteren Abschnitt beschrieben, wie das Umbenennen funktioniert.

12. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Danke frajoti
    Das Programm scheint wirklich gut zu sein. Bis jetzt das Beste was ich gesehen habe.:bet:

13. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Danke frajoti
    Habe mir Exifer installiert und schon hunderte von Bildern umbenennen lassen.
    Mit Abstand das beste Programm was ich getestet habe.
    .
    Kann man auch einen Übergeordneten Ordner auswählen, und alle darin enthaltenen Fotos auf einmal umbenennen lassen?
    Gehe bis jetzt in die jeweiligen Ordner, markiere mit Srg+A alle Bilder dann Srg+N zum Umbenennen dann in "Gespeicherten Einstellungen" den von mir angelegten auswählen dann OK.
    Ab in den nächsten Orner usw.

14. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ja, das geht. Siehe Bild (Symbol unter dem R klicken). Bei vielen Bildern dauert's aber entsprechend lange. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page