1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder in MP3-Dateien

Discussion in 'Software allgemein' started by pavement, Sep 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pavement

pavement Kbyte

Hallo,

wo werden Bilder gespeichert, die ich als Albumcover etwa mit MP3Tag einbinde? In der Datei selbst oder aber als versteckte Datei im Ordner, in dem sich die Datei befindet?

Grüße,
    pavement

2. felweb

felweb Byte

Das Albumcover wird in der Regel im gleichen Ordner, wie die MP3-Datei als gesonderte Bilddatei abgespeichert.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

So ist das, wenn du ein ganzes Album als mp3 runterlädst, z.B. bei Amazon. Die Datei ist aber nicht versteckt, du brauchst also nicht suchen.

Ansonsten brauchst du Software, die das Lied erkennt und das Cover aus einer Internet-Datenbank runterlädt.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist dann das Bild in der mp3?

5. felweb

felweb Byte

Nein das Bild ist eine extra Datei. Diese wird dann von deinem player eingelesen und angezeigt

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es ist möglich, ein Bild in eine MP3-Datei einzubetten. Ich bin mir sogar sicher, dass dies in der Regel mit dem Cover auch genau so gemacht wird.

7. dnalor1968

Eben.
    Hatte mal 'ne mp3, wo ein Bild mit drinnen war. Und keine zusätzliche Datei mit Bild.
    Kann man das eingefügte Bild ändern/entfernen?

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Mp3tag unterstützt doch ID3v2.4, da sollten dann die Cover eigentlich in den Metadaten sein und sich auch bearbeiten lassen. Ich habe Mp3tag aber lange nicht benutzt, drum lege ich meine Hand nicht dafür ins Feuer.

9. dnalor1968

Ja, da hab ich's gefunden.
    Muss ich mal testen, wenn ich Zeit und Lust habe, ist dann eh nur Spielerei.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es wird kein Bild gezeigt.

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bild mit Mp3tag extrahieren, löschen, ändern und wieder zur mp3-Datei hinzufügen.

12. dnalor1968

Genau so bin ich mit einer Datei verfahren.
    Aber nun folgendes:
    Öffne ich die Datei mit WMP, spo sehe ich unter Albumcover noch immer das Bild A, welches eigentlich extrahiert, und durch Bild B ersetzt wurde. In der Statuszeile im Explorer, oder mit Bildansicht wird allerdings Bild B gezeigt.
    Warum Bild A noch als Albumcover?
    Öffne ich diese Datei mit VLC, so kommt nur Bild B zu Vorschein.

Was hat's mit dem gelöschten Bild A noch auf sich?

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was sagt Mp3tag? Sind zwei Bilder in der Datei gespeichert oder nur eines?

14. dnalor1968

Nein, nur eines. Bild B.
    Dieses hab ich nun entfernt.
    Jetzt hab ich mit WMP wiederum Bild A, im Explorer und VLC kein Bild.
    Ich frag mich nur, wo kommt Bild A her, ist dies so tief in der mp3 gespeichert?

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kommt vermutlich aus dem WMP-Cache.
    "C:\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\Media Player\Grafikcache\LocalMLS"
    Kannst mal das Verzeichnis leeren

16. dnalor1968

Auch kein Erfolg damit.

:idee:
    Aber ich hab die Lösung gefunden:
    Im WMP -> Weitere Optionen -> Medienbibliothek -> Haken bei 1. und 4. Punkt raus, und das Bild ist weg, bzw. Bild B sichtbar.

Danke für deine Hilfe!

17. Keimzeit

Keimzeit Byte

Ich verwalte und tage meine Mp3 und Videos mit Mediamonkey
    Über Eigenschaften Bilder kann ich dort jede Menge Bilder mit den Infos Cover Front Rear Album Künstler usw in jeder Auflösung unterbringen löschen und in der Anzeige Reihenfolge verschieben.
    Außerdem kann man fehlende Tags und Cover aus dem Internet Nachladen.
    Das funktioniert sogar in AVI Dateien. Tags und Fotos werden in der Datei gespeichert. Sie werden bei MP3 auch am Fernseher angezeigt.
    Video und Musikdateien die sich nicht Tagen lassen sind nur in der Anwendung selbst scheinbar getagt, da eine eigene Datenbank läuft.
    Was ich beobachtet habe , sobald man fremdgetagte Ordner mit Mediaplayer öffnet und bei der Einrichtung Musikinformationen aus dem Internet nachladen aktiviert hat (das sind glaube ich 2 Punkte), kann es passieren das Mediaplayer was anderes Anzeigt als Mediamonkey oder VLC
    Es werden dann auch oft versteckte Bilder in diesem Ordner (Folder.jpg und Album.jpg`s) gespeichert. Ich habe die Funktionen deaktiviert und habe seitdem Ruhe

mfg Keimzeit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page