1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder in Windows7 umbenennen

Discussion in 'Windows 7' started by diwand, Jan 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diwand

diwand Kbyte

Hallo,
    da ich eine Vielzahl von Bildern aus verschiedenen Ordnern zusammenbringen möchte und es wegen gleicher Bildbezeichnung (IMG..Nr) zu Problemen kommt, möchte ich die Bilder jedes einzelnen Ordners mit einem vorangestellten Erkennungsnamen umbenennen. Das sollte aber nicht per Hand für jedes einzelne Bild gehen sondern im Block. Der ursprüngliche Name soll aber erhalten bleiben.

Also IMG 001 bis IMG100 soll werden: Name_IMG001 bis Name_IMG100.

Vielen Dank für Euren Ratschlag

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Wie komfortabel muss das werden? (Ja, die Frage hat einen Hintergedanken.)

Oder vielleicht mal ein anderer Ansatz: Diese Libraries sind großer Sch…rott da sie für dich das Denken übernehmen und dich mit Dingen zuschütten von denen du dir nichts kaufen kannst.

Dateien umzubenennen wäre nicht der Weg den ich empfehlen würde. Warum wohl nur heißen diesen anderen Dinger Ordner? Damit man die passend benennt und bei eigener Suche an den relevanten Stellen das wiederfindet was man sucht. Unter kühner und planmäßiger Umgehung dieses Librarychaoses.

Eric March

3. diwand

diwand Kbyte

Das hilft mir leider nicht weiter.
    Mein Ansatz war, dass ich Bilder aus verschiedenen Ordnern zusammenstelle in einem gemeinsamen Ordner, von wo sie mittels Diashowprogramm weiterverwendet werden. Wenn jetzt Bilder mit gleichem Namen zusammenkommen, streikt das Programm.
    Also gibt es eine Möglichkeit in Windows, einen Namen davorzustellen?

4. Toto1

Toto1 Kbyte

Also IrfanView besitzt eine Batch Umbennung, kannst ja mal ausprobieren.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Na gut.

Ich kann je nach Aufmasch mit Skripten (auch IrfanWiew muss ich die nötigen Eckdaten einspeisen) die Ordner abklappern und dann sogar auf Kommandozeilenebene umbenennen.
    Das geht durchaus indem ich den Ordnernamen voranstelle:
    Code:
    @echo off
    for %%a in (eins zwei drei) do (
     dir /b %%a\*.jpg > %%a.dat
     for /F "delims=*" %%b in (%%a.dat) do ( 
      ren %%a\%%b %%a-%%b
     )
     del %%a.dat
    )
    In den Ordern eins, zwei und drei habe ich JPGs geparkt die so umbenannt werden: Otto.JPG in eins = eins-Otto-JPG

Dann - und da kenne ich mich nicht aus weil ichs nie mache - müsste das Dia-Show-Programm seine eigene interne Liste führen die ich mit durchaus gleichbenannten Dateien aus unterschiedlichen Ordnern füttere. Playlist, zu gut Deutsch.
    Mir deucht nämlich du willst dir einen Umstand an Land zerren den es nicht braucht.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page