1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder mit ERSTELLUNGSdatum speichern auf CD

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by hubidubi, Jan 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hubidubi

hubidubi ROM

Hallo!
    Ich möchte Bilder von meiner Digitalcamera auf CD speichern. Dabei wuerde ich gerne das Aufnahmedatum und am besten auch noch andere Daten der Camera mit den Bildern auf die CD bekommen.

Zunächst habe ich die Bilder in einem Ordner auf der Festplatte gespeichert. Dort werden mir auch alle diese Daten noch angezeigt. Dann habe ich den Windows-Assistenten zum CD Brennen verwendet. Auf der CD ist dann nur noch die Grösse, das Dateiformat und das BRENN- aber nicht das AUFNAHMEdatum der Bilder unter "Eigenschaften" zu sehen. Betriebssystem windows xp.

Vieleicht hat jemand einen Tip?

Danke schon mal!

Hubi.

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Nero könnte das mit
    (o) Datum und Uhrzeit der Originaldatei verwenden

Und es gibt noch mehr Brennprogramme als Nero...

-Ace-

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Es gibt einige Programme, die können die Exif-Daten (also die die du meinst) in das JPEG als Wasserzeichen einkopieren. Damit hast du die Daten immer und überall...

4. hubidubi

hubidubi ROM

Hallo!

Danke fuer die Antworten!

Die Software, die ich benutze heisst "Roxio CD Creator".

Da gibt es auch eine Schaltfläche fuer "Originaldatum uebernehmen". Das hat aber nix gehiolfen, da das Originaldatum fuer die Software halt das Datum war, an dem ich die Bilder auf die Festplatte kopiert habe.

Und somit habe ich den Fehler, den ich gemacht habe quasi selbst entdeckt:

Jetzt hab ich die Bilder nämlich nicht von der Camera geladen, sondern die Speicherkarte in einen Kartenleser gesteckt. Der erscheint dann bei Roxio als Laufwerk, so dass ich die Bilder von dort direkt auf die CD brennen kann. Und dann erscheinen da auch die original Daten+Uhrzeit vom Tag, als ich das Bild gemacht habe.

Leider nicht die andeen Exif-Daten, aber das finde ich momentan nicht so wichtig.

Ich bin schon ganz zufrieden, denn das Programm ist auf Schwedisch, da ich gerade bei Schweden zu Gast bin, die leider auch nicht so viel Ahnung von ihrem Cmputer haben....

Gruss, Hubi.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Schau dir ma dieses Programm an:

Friedemann Schmidts Exifer

Ich weiß zwar nicht, ob man die verwalteten Daten mitbrennen kann, aber zur Verwaltung von DigiFotos ist es unübertroffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page