1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder mit Text einscannen und den Text bearbeiten

Discussion in 'Software allgemein' started by fvalenti, Oct 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fvalenti

fvalenti ROM

Servus, wer kann mir helfen?
    Ich möchte ein paar Bilder einscannen und den auf den Bildern etnhaltenen Text bearbeiten.
    Welche Software erkennt auf Bildern den Text und kann / lässt diesen bearbeiten?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß fvalenti :bitte::

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Beim eingescannten Bild (z.B. von der Zeitung) kannst du den Text nur herausstempeln, und neu schreiben.
    Oder du hast das Original-Bild, wo der Text in einer anderen Ebene liegt.

3. goldp030

goldp030 ROM

Das stimmt so nicht !
    Du brauchst ein Program wie zb. "Finereader" und schon funktioniert es.
    Meistens liegen solche Programme der Scan-Sofftware bei.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Finereader kann zwar den Text als solches erkennen, damit ist aber nicht der Bildinhalt veränderbar. Schließlich ist bei einem Scan, der im Bild gedruckte Text Bestandteil des Bildes.

5. goldp030

goldp030 ROM

Oh, hab ich warscheinlich nicht richtig gelesen !
    Danke für den Hinnweis !

6. fvalenti

fvalenti ROM

Ich möchte ein Bilderbuch einscannen und den enthaltenen Text durch einen eigenen ersetzen.
    Schwierig ist es halt auch weil, der Text teilweise auf dem Bild ist. (Text über Zeichnung)

Danke für die bishergigen Antworten. Ich werde es auf jeden Fall mal mit Finereader ausprobieren.

Sollte es noch ein anderes Program geben bzw. sollte jemand noch eine andere Idee haben, dann schreibt diese doch bitte auf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page