1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder "schärfen"

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by pasta_busta, Feb 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    kann mir vielleicht jemand ein Programm nennen, mit dem man (völlig) unscharfe Bilder "schärfen" kann? Wer nicht weiß was ich meine: Hört sich vllt doof an, aber so ein Proggy wie im Fernsehen womit man pixelige bilder glätten und schärfen kann. (Bei diesen CSI-Serien :D)

Das Programm kann auch Shareware sein. (aber bitte nur bis 200 €)

Ich will mich nämlich langsam Selbstständig machen (Als Fototechniker)

MFG
    Igelinat0r

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das wird wohl nix. :(

Sowas geht nicht.

Oder ich weiss nicht, was du meinst (CSI gucke ich nicht)

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Informationen, die auf einem Bild nicht vorhanden sind, kann man nicht herzaubern - mit keiner Software. Verschlimmbessern geht aber natürlich mit jeder Grafiksoftware über die Schärfe-/Unschärfefilter.

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

*zustimm*

Das Wissen, dass man bei einem völlig unscharfen Bild keine Infos nachträglich hinzufügen kann, sollte bei geplanter Selbstständigkeit zu den Basics gehören. Mache doch erst mal eine Lehre als Fotograf und nehme solchen comic-science-fiction-Unsinn wie CSI nicht für bare Münze.

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

meinst du vielleicht Bilder verktorisieren?

6. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Damit führst du unseren angehenden Fototechniker schon wieder auf eine falsche Spur!:rolleyes:
    Du meintest doch sicher vektorisieren?:D

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja genau das meinte ich :sorry:

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:totlach:
    Vielleicht meint er auch "verkorksen", aber das sind sie ja schon. :D

9. Oh, entschuldigung. Ich hatte mich glaub ich falsch ausgedrückt :-[ :sorry:

Ich meine ein Programm, mit dem man, wenn man in ein Bild gezoomt hat, das Bild wieder "schärfen" kann.
    Gibt es sowas? Wenn ja, bitte posten.

Ich hoffe jetzt wurde ich verstanden.
    Mit meiner Arbeit muss ich mir das nochmal überlegen. Vielleicht doch nur Fotograf.

MFG Igelinator

10. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Kalweit hatte doch eigentlich schon die Frage beantwortet. :rolleyes:

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Schärfen kann z.B. Irfanview, besser ist allerdings die sogenannte "Unscharfmaskierung". dafür wäre dann z.B. Fixphoto oder Photoshop Elements gut. Aber du schriebst oben "total unscharf", und da ist dann wirklich nichts mehr zu machen.

"Schärfen" heißt lediglich, dass der Kontrast an Helligkeits- oder Farbkanten erhöht und dadurch ein gesteigerter Schärfeeindruck erzeugt wird.

Wie wäre es denn mal mit einem Beispielbild?

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und wo ist der Unterschied zur Eingangsfrage? Auch hier entsteht die Unschärfe durch fehlende Bildinformationen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page