1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder schrumpfen???

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Honor, Feb 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Honor

Honor Byte

Hallo,

ich habe eine Ixus V2 und mache meine Bilder meist mit 1600x1200. Bei der Bildbearbeitung tritt folgendes Problem auf: vorher sind die Dateien sehr schön und ca. 350 KB groß. Mache ich sie mit einem Bearbeitungsprogramm auf, sind sie anschließend auf 100 KB geschrumpft und deutlich grobkörniger. Ichv ermute, dass liegt zum einen an meinem antiquierten Programm (IPhoto Plus 4) und zum anderen am speichern am JPG. Kann mir jemand sagen, wie ich das Schrumpfen vermeiden kann??

Gruß Honor

2. Honor

Honor Byte

Danke für die Tipps!

Funktioniert beides prächtig :)

Gruß Honor

3. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,
    ich würde die Dateien nach dem Übertragen ind das Bildprogramm laden und gleich im TIF Format abspeichern und nicht als JPG, da bei Speichern als JPG immer Bildqualität verloren geht, daher auch das grobkörnigere Bild.

TIF speichert ohne Qualitätsverlust, wahlweise auch komprimiert.
    mfg
    mschue

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Scau mal in den Einstellungen des Progs...........die Komprimierungsrate für JPEG lässt sich einstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page