1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder umbenennen

Discussion in 'Software allgemein' started by Speiky, Mar 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Speiky

Speiky ROM

möchte gerne meine Bilder mit einem mal umbenennen weiß aber nicht wie?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das Programm rname-it kann dir dabei helfen.

3. XPC

XPC Megabyte

Oder das allseits bekannte und beliebte Freeware-Prog IrfanView

4. Farbmond

Farbmond Kbyte

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

7. TApel

TApel Megabyte

moin
    der total comander (shareware) kann das auch,schnell einfach und komfortabel.

mfg
    tom apel

8. Soul2000

Soul2000 Kbyte

hallo!

unter xp einfach alle bilder markieren, das erste umbenennen, xp benennt automatisch den rest - numerisch aufsteigend - um.

lg

9. digipower

digipower Kbyte

Wenn Du keine speziellen Anforderungen an die Umbenennung stellst, dann geht's auch mit dem Windows Explorer:

• Markiere mal alle Bilder, die Du umbenennen willst
    • Drücke F2, alle blau markierten Dateien werden nun grau ausser die oberste
    • Dort tippst Du den gewünschten Haupt-Dateinamen, z.B. "mein Urlaub 2007" (eventuell mit Dateiendung, jenachdem wie Du das eingestellt hast) und drückst "Enter"

Nun sind alle Dateien umbenannt und haben eine fortlaufende Nummerierenung in Klammer.

mein Urlaub 2007.jpg
    mein Urlaub 2007 (1).jpg
    mein Urlaub 2007 (2).jpg
    mein Urlaub 2007 (3).jpg
    etc.

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich suche noch eine einfache Alternative zu Exifer (finde ich dort recht kompliziert), um Bilder in das aufgenommene Datum umzubenennen. Joe unterstützt diese Option leider nicht (oder doch?) und IrfanView will Doppelpunkte in den Namen schreiben, welches aber als Zeichen nicht erlaubt ist.

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist relativ einfach und vielseitig beim Umbenennen.

12. steffen0815

steffen0815 Guest

...gelöscht :sorry:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page