1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder verkleinern=bessere qualität? sw?

Discussion in 'Software allgemein' started by hildenbrandj, Feb 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Ich habe Bilder von meinem Nokia 7650 auf meinen PC herübergespielt.
    Jetzt sind die Bilder alle auf einer Auflösung von 640*480 Pixeln.
    Wenn ich die Bilder kleiner mache,wird dann die qualität auch besser?Ich brauche die nämlich gar nicht unebdingt so groß.
    Welche software ist dafür die beste.???
    Danke

2. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Als ne genaue gerätebezeichnung hab ich nicht, weil noname.
    Bei ebay hab ich den gakuft.
    hier kannst du genau den selben finden.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3401623112&category=14844
    Die Installation hat gut geklappt.

3. flagstaff

flagstaff Byte

@hildenbrandj,

würdest Du mir bitte die Gerätebezeichnung geben, bin auch interessiert mir das zu besorgen und ggf. was es kostet und ob die Install. Probleme bereitet hat.
    Habe den USB-Bluetooth-Adapter v. Mitsumi mittlerweile probiert und der funktioniert unverständlicherweise nicht. Der Verkäufer im Fachmarkt hat es auch versucht: Fehlanzeige !

gruß

flagstaff

4. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Habe jetzt ein bild in nem ganz altem adobe photo deluxe geöffnet und bin dann auf scharfzeichner gegangen.
    Ich muss sagen die (druck)qualität ist um einiges besser als vorher

5. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Per Infrarot.
    Deutsch.funktioniert gut.

6. flagstaff

flagstaff Byte

@hildenbrandj,

habe den Bericht gerade gelesen und wollte Dich fragen mit welcher Art Datenübertragung Du von Nokia 7650 auf den PC gehst. Meines wissens gibt es kein normales Datenkabel dazu.

Bluetooth ? wenn ja, welcher Stick/Fa. und ob in Dt. oder Englisch, es würde mich auch eine kurze Installanleitung interessieren wenn Du magst.

gruß

flagstaff

7. ralfeberle

ralfeberle Byte

Standards\' existieren, manch exotisches Format können nur hauseigen entwickelte Tools dekodieren.

Ich arbeite selbst nicht mit JPEG 2000, da ich den schon länger existierenden Formaten der Firma Lizardtech - www.lizardtech.com - den Vorzug gebe. Man bekommt dort als Freeware Tools für das DeJa-Vu-Format, eine noch stärkere Wavelet-Kompression als JPEG 2000. Gegenüber JPEG ca. 50% höher, aber auch verlustbehaftet, dafür extrem schnell. Und ebenfalls dort gibt es Tools für das MrSID-Format, eine verlustfreie Wavelet-Kompression mit deutlich höherem Kompressionsgrad als TIFF. MrSID wird vor allem bei Kartenmaterial aller Art eingesetzt.

Die Produkte von Lizardtech halte ich für um einiges leistungsfähiger, als die Tools von LuraTech - www.luratech.de - sie wirken professioneller, weiter entwickelt und sind flexibler. Wer noch höher hinaus will und etliche tausend Dollar übrig hat, kann sich stärksten Kompressionsverfahren von der NASA besorgen: sie arbeiten fraktal, sind aber beim Komprimieren ewig langsam. Übrigens, die Bildkataloge der NASA und deren unzähligen Tochterunternehmen bestehen alle aus TIFF-Dateien, egal ob es Bilder von Marssonden, Erdsatelliten oder digitalisierte Analogfotos sind. Ebenso sind die Kataloge der Sternwarten weltweit im TIFF-Format gehalten.

Gruß,

Ralf M. Eberle
    Co-Admin im FixFoto Support-Forum
    www.j-k-s.com

8. ikonjae

ikonjae Byte

Hallo, Ralfeberle,

Kannste etwas zu JPEG 2000 sagen? Photoimpact8 kann das, allerdings habe ich noch keinen Dateibetrachter gefunden, der das Format schnell anzeigen kann. Bei JPEG2000 sollen doch die Kompressionsverluste wesentlich geringer als bei JPEG sein?

Grüsse

ikonjae

9. kadajawi

kadajawi Megabyte

Wieso? Natürlich kann man die Qualität und Originaltreue verbessern. Man macht ein Foto, das bekommt aber einen tierischen blau oder rotstich. Das kann man beheben und das Bild damit "originaltreuer" machen.

10. kadajawi

kadajawi Megabyte

hmm, mit einer guten Bildbearbeitungssoftware (probier mal Jasc Paint Shop Pro... gibts in einer Demoversion und ist relativ einfach IMHO ;) ) kannst du vielleicht die Farben ein wenig verbessern... was meine Digicam ausspuckt ist manchmal etwas extrem schlecht was die Farben angeht (sehr starker Blaustich z.B.), sowas kann man korrigieren. Rote Augen kann man z.B. auch nachbessern usw. Kontrast erhöhen, senken etc., Helligkeit anpassen, das sind alles ein paar Spielereien die möglich sind. Die Bildschärfe hingegen kann man afaik nicht verbessern.

11. ralfeberle

ralfeberle Byte

Hallo!

Als erstes wäre da natürlich TIFF zu empfehlen. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie groß die Bilder dabei werden, das hängt von der lpi-Einstellung beim Scannen ab, also der Anzahl Linien je inch. Ein inch sind ca. 2,54 cm. Damit kannst Du ausrechnen, wie groß, d.h. Pixel hoch und quer, die Scans werden. Das BMP-Format ginge auch, produziert aber gigantische Files:

Bsp.: 200 lpi

Höhe: 13/2,54*200 = 1023 Pixel
    Breite: 18/2,54*200 = 1417 Pixel
    Dateigröße: 1023*1417*24 = ca. 34 MB, bei 150 lpi (768*1062) wären es ca. 19 MB und bei 100 lpi (511*709) ca. 8,5 MB.

Dagegen, bei 200 lpi und TIFF resultieren ca. 4,2 MB und bei 300 lpi (1535*2126) ca. 10,5 MB.

Falls eine Farbe transparent geschaltet werden soll, wäre auch das PNG-Format ohne Komprimierung überlegenswert. Der Transparenzgrad kann hier in 256 Stufen eingestellt werden, sofern das EBV-Programm dies beherrscht. Die Dateigrößen wären vergleichbar.

Gruß,

Ralf M. Eberle
    www.j-k-s.com
    [Diese Nachricht wurde von ralfeberle am 17.02.2003 | 16:03 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von ralfeberle am 17.02.2003 | 16:11 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von ralfeberle am 17.02.2003 | 16:13 geändert.]

12. ralfeberle

ralfeberle Byte

Hallo!

Jede Bildgrößenänderung verschlechtert die Qualität! Beim Vergrößern werden eigentlich nicht vorhandene Informationen hinzugerechnet und beim Verkleinern fallen Informationen weg. Beide Vorgänge sind nur dann spurenlos reversibel, solange der UnDo-Knopf in der Bildbearbeitung noch aktiv ist.

Gruß,

Ralf M. Eberle
    www.j-k-s.com

13. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

die PlugIns sind aus allen möglichen Bereichen...Bildverfremdung,Retuschieren....etc.

14. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

danke.
    Nur zur Info.
    Das Nokia 7650 ist ein Handy und keine Kamera.

15. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Was bringen die Plug Ins.
    Kann ich die wualität der Bilder irgendwie verbessern?

16. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

hallo,guck hier,klappt prima(deutsch) http://www.irfanview.com/ und kost nix ein tipp,die plug ins gleich mitladen

17. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

IrfanView ...ist Freeware und für die gänigsten Arbeiten ausreichend
    http://irfanview.tuwien.ac.at/

@rappi....klar ist Photoshop der Hit....kostet ja auch nur ein Vermögen

mfg
    Y
    [Diese Nachricht wurde von Yorgos am 15.02.2003 | 16:23 geändert.]

18. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

???
    Bleibt die Qualität immer noch die gleiche.
    Nur dass man dann nicht alles so groß sieht.
    software:
    adope photoshop
    mfg
    rapmaster

19. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo ralfeberle,

habe demnächst vor, ca. 1500 fotos im format 13x18 cm einzuscannen und auf cd zu brennen.
    abspeichern im format jpg möchte ich vermeiden, da die bilder ja verändert werden.
    ich möchte dieselben aber eventuell später noch bearbeiten.
    in welchem format speicher ich am besten verlustfrei ab ?
    die größe kann nach dem scan ruhig 6-8 mb betragen pro bild.
    mfg ossilotta
    [Diese Nachricht wurde von Ossilotta am 17.02.2003 | 15:03 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page