1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder verkleinern

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by büromaus, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. büromaus

büromaus Byte

Hallo, ich habe Fotos mit meiner Digitalkamera gemacht, die 2,2 MB groß sind. Wie kann ich die auf 1 MB verkleinern, um sie in ein Forum zu stellen. Ich weiß zwar, wie man die Pixelgröße verändert, aber mit welchem Programm kann ich die MB verändern? LG Claudia

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Welches Format haben die Bilder (bmp, jepg, gif etc.)?
    Die größe kannst Du mit jedem Handelsüblichen Grafikprogramm ändern (z.B. XnView, Irfan View)! Welches benutzt Du den?

Gruß

Last edited: Jan 9, 2009
  3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. büromaus

büromaus Byte

@Gany und mike_kilo, danke für Eure Hilfe. Die Bilder sind im jpeg-Format.
    Ist klar, wenn man die Pixelgröße verkleinert, werden auch die MB oder KB weniger. Mich hat irritiert, dass z.B. bei IrfanView nur die Pixelgröße angezeigt wird, die KB stehen nicht extra da.
    Wäre vielleicht besser, in der Cam eine geringere Auflösung einzustellen, das werde ich machen. Nochmals danke für Eure Tipps und den Link!
    LG Claudia

5. Speedy1986

Speedy1986 Byte

sonst einfach mit Paint die Bilder öffnen und anschließend speichern.
    So mach ich das immer ;)

6. Henry.A

Henry.A Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page