1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder-Vorschau im Windows Explorer (Vista)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MariavMagdala, Oct 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe ein Problem mit den Standardprogrammen für den Windows Explorer (Vista) bei Bildern.

Bei "Öffnen" habe ich "immer mit Photoshop" festgelegt und das funktioniert super.
    Aber wenn ich mit Rechtsklick auf "Vorschau" gehe, öffnet er das auch mit Photoshop statt mit der Windows-Fotogalerie.

Wie kann ich das ändern? :(

2. Vielleicht wird es so deutlicher:

Wähle ich als Standardprogramm "Immer öffnen mit Photoshop", bekomme ich bei Rechtsklick auf das Foto dies:
    Ob ich nun "Öffnen" oder "Vorschau" anklicke, das Bild wird beide Male mit Photoshop geöffnet.

Wähle ich jedoch vorab als Standardprogramm "Immer öffnen mit Windows-Fotogalerie", sieht es bei Rechtsklick aufs Bild so aus:
    Also, hierbei steht mir nur die "Vorschau" mit der Windows-Fotogalerie zur Verfügung.

Ich müsste also theoretisch das Standardprogramm für die Vorschau getrennt vom Öffnen/Bearbeiten festlegen können. Aber ich weiß nicht wo oder ob dies überhaupt möglich ist.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Rat wüsste...

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bild2: du hast zweimal Vorschau im Kontextmenü zur Auswahl, oben und unten. Was ist was?
    Über die Ordneroptionen> Dateityp> "Ändern...," bzw. "Erweitert" kannst du die Kontextmenüaktionen editieren.

4. Danke erst mal für Deine Antwort.
    Unten ist die reguläre Vorschau, oben wurde "Öffnen" zu "Vorschau", weil ich da als Standardprogramm die Windows-Fotogalerie eingestellt hatte.

Da kann ich aber nur das Standardprogramm zum Öffnen einstellen, nicht das für die normale Vorschau, oder hab ich etwas übersehen?

5. mike_kilo

sry, ich hab dein Vista übersehen, deshalb gilt die Pfadangabe nicht wie bei XP. Die ist bei Vista/Win7 nämlich verschwunden.
    > http://www.heise.de/software/download/extman/49915
    > http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1292
    definiere stattdessen die Windows-Fotogalerie als Standard.
    Bei mir heißt es Windows-Fotoanzeige (Win7)
    Du kannst es auch mit öffnen mit > Programm1, Prog. 2, Prog. 3, ..., Standardprogramm auswählen... versuchen. Checkbox "Dateityp immer mit..." beachten.

6. Wenn ich das mache, erhalte ich ja gerade das 2. Bild als Ergebnis.
    Im Moment kann ich mir nur aussuchen, ob ich Öffnen und Vorschau mit Photoshop oder als Alternative mit der Windows-Fotogalerie möchte.
    Egal was ich als Standardprogramm angebe, es werden immer beide geändert.
    Bei der Möglichkeit Dateitypen zuzuordnen weiß ich nicht, welcher Typ für die Vorschau zuständig ist. Denn nehme ich z.B. jpg, habe ich wieder dasselbe Problem. :(

7. mike_kilo

Du hast das Tool als Option.
    der Handler heißt "preview", suche danach. Offenbar hat sich Photoshop die Datei-Registrierung geschnappt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page