1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilder werden zu scharf eingescannt

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by bjoern_1907, Jun 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Bilder einscanne (CanoScan Lide 30) werden diese stark gerastert wiedergeben, obwohl ich die Auflösung schon bei 200 dpi eingestellt habe. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Bilder über die Toolbox oder der Bildbearbeitungs-Software einscannen lasse.

Wenn ich das Bild dann mittels der Bildbearbeitungssoftware Nachbearbeite und die schärfe rausnehme ist die Darstellung in der Bildvorschau wieder völlig normal, nur wenn ich dann übernehmen anwähle bleib die Bildqualität unverändert schlecht. Die Änderungen werden nicht übernommen.

Mittels der Canon Software kann man „Glätten“ einstellen, dann werden die Bilder einigermaßen Gut dargestellt (aber nicht optimal), der Scan dauert dann aber deutlich länger.

Das interessante: Dieser Fehler tritt erst auf, seitdem ich meine Festplatte löschen und Win Xp Neuinstallieren musste. Und auch beim HP Scanjet 3530c gibt es ähnliche Probleme mit der Schärfe. Dort musste ich bei der HP Software die Schärfe ganz rausnehmen, damit das Bild richtig dargestellt wird. Aber auch hier wurden die Änderungen beim abspeichern nicht übernommen.

Klingt alles ein bischen kompliziert, aber vielleicht weiß doch jemand von Euch wo der Fehler liegt !?!

Gruß

Björn
    [Diese Nachricht wurde von bjoern_1907 am 05.06.2003 | 12:38 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von bjoern_1907 am 05.06.2003 | 12:38 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von bjoern_1907 am 05.06.2003 | 12:39 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page