1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildervorschau beschleunigen mit thumbs.de mit NAS Buffalo Linkstation

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by walli1970, Apr 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. walli1970

walli1970 ROM

Hallo zusammen,

man kann ja im Explorer mit der Option "Miniaturansichten" unter Ansichten einstellen, dass Bilder anstelle eines Icons mit dessen Bild als Vorschau gezeigt werden.
    Diese Funktion beschleunigt die Vorschau und nicht jedesmal müssen die Bilder neu geladen werden.
    Umgesetzt wird das ganze mittels von Systemdateien "Thumbs.db"

Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob diese Thumbs.db nur auf einem lokalem PC geschrieben werden, oder ob diese auch z.B. auf einem Netzwerklaufwerk (in diesem Fall Buffalo Linkstaion 2 TB) geschrieben und vorallem auch aktuallisiert werden. Wenn ja wie mache ich das genau?

Bei mir werden die Thumbs.db nur auf der lokalen PC-Festplatte geschrieben und nicht auf dem Netzwerklaufwerk. Das schränkt die Performance ganz schön ein !! im Explorer ist unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht kein Häkchen bei "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" gesetzt.

Ich setze Win XP Prof. ein, eine Buffalo Linkstaion 2 TB und darauf Raid 1 mit Dateisystem XFS.

Wer hat evtl ähnliches Problem und hat es bereits gelöst und kann mir hier dringend weiterhelfen !!!

Vielen DAnk schon mal !!

Grüße

Thomas

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Auf normalen Windowsfreigaben wird diese Datei wie lokal geschrieben - es gibt auch keine extra Einstellung für Netzwerklaufwerke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page