1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildfehler beim Booten mit GA-G31M-S2L

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ebc86, Nov 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ebc86

ebc86 ROM

Jawohl, wie der Titel schon verrät habe ich mir obiges Board zugelegt, nachdem bei meinem alten Onboard-Lan-Verbindung die Hufe hochgerissen hat.

Jetzt habe ich aber unschöne Bildfehler beim Booten.
    Das Problem besteht aber nicht immer, ich sage mal von 20 Bootversuchen funktionert einer und dann startet er ganz normal, ansonsten kommen solche unschönen Bildfehler :

Dann kommt er bis zum Ladebildschirm, dann geht der Bildschirm aus.
    Die GraKa kanns eigentlich nicht sein, weil die auch relativ neu ist ( HiS Radeon 4850) und auf dem alten Board problemlos funktioniert hat.

Ich weiß echt keinen Rat und habe wirklich keine Lust meinen Rechner 20mal neu zustarten in der Hoffnung das es dann klappt.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Bemühungen.

LG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du das Betriebssystem neu installiert nach dem Boardtausch?

3. ebc86

ebc86 ROM

Jain, ich habe eine Xp-Reperaturinstallation gemacht, es wurde mir gesagt, dass das wohl reicht damit alle neuen Treiber raufgeschmissen werden.
    Was kann denn das Betriebssystem mit der sch*** Darstellung zu tun haben?
    LG

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ob eine Reparaturinstallation reicht, sieht man erst wenn der PC rund läuft und das tut deiner nicht. Also wirst du um eine komplette Neuinstalltion wohl nicht herum kommen.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das erste Bild zeigt ja schon vor dem Laden des Grafikkartentreibers, während der Hardwareerkennung, Fehler. Selbst Buchstaben werden falsch dargestellt.

Was passiert, wenn Du mit onBoardgrafikk bootest(nur mal zum Testen die Grafikkarte raus)?
    Grafikkarte steckt richtig? 12V neben der CPU vergessen?

BIOS Version? Mit dem F5d beta gabs manchmal unerklärliche Fehler. F8a is in Ordnung.
    Hab das Ding selber.

Temperaturen(soweit erkennbar) im BIOS?

Natürlich kann auch die Grafikkarte den Umbau nicht überlebt haben. kommt schonmal vor.

6. ebc86

ebc86 ROM

hmm mal getestet, mit Onboard Karte gings jetzt einmal, jedoch hab ich die Ati in nem anderen Rechner getestet, da gibts keine Probleme. Biosversion ist laut Everest vom 13.05.2008, keine Ahnung welche das ist. Hab aber das Problem das ich auch schon flashen wollte, es aber irgendwie keine Möglichkeit gibt unter Windows zu flashen. Unter Dos fällt flach, da ich kein Diskettenlaufwerk habe ^^
    Temperaturen nach dem Start laut Bios so max 40 Grad, wenn überhaupt.

Danke schonmal für die Hilfe

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

BIOS flashen geht mit (leerem, nur das Flashzeugs drauf) USB-Stick. Vorgehen lt. Handbuch.

BIOS scheint das normale F5 zu sein.
    F7 sollte reichen.

Was für RAM? Nich daß das Board damit nicht klarkommt.

8. ebc86

ebc86 ROM

Ram ist von MDT 667 2Riegel je 1GB . Dann schau ich mal ins Handbuch fürs Bios flashen. Die Graka kanns doch eigentlich nicht geruppt haben, weil wenn er dann doch mal hochfährt, dann funktioniert ja auch alles bestens und das über Stunden...

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

10. ebc86

ebc86 ROM

jawohl wird sie, mit nem 6-Poligen wenn ich mich jetzt nicht stark irre
    Hmm, das kann natürlich sein mit dem MDT, weil mein ASROCK vorher auch einen Via Chipsatz hatte.
    Aber hab jetz auch keinen ersatzram da zum Testen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page