1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildfehler (komische Balken) und Abstürze in Spielen - woran liegts?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Caio, Jan 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Caio

Caio ROM

Hallo!

Also, wie im Titel steht, hab ich im Speziellen bei Spielen zuletzt extreme Probleme, was Bildfehler und Abstürze angeht.

Ich habe schon seit längerer Zeit einerseits immer mal komische Balken, die sich durch das Bild ziehen, zb in Stalker, andererseits auch solche, die sich von einer Textur aus nur bei bestimmten Bewegungen und Blickwinkeln zeigen und dann oft bis zur Bildmitte reichen (zT Bioshock, zuletzt ganz stark bei CoD4).
    (ich weiß leider nicht, wie ich hier ein Bild einfüge...)
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich, wenn ich das AtiTool eingeschaltet habe (ist in meinem Systemstart drin) und wenn die Temperatur der Grafikkarte bei ca. über 60 ° liegt, der ganze Bildschirm in einem Ton färbt und sich nichts tut. Wenn ich neustarte und die Temperatur wieder ein Bisschen runtergegangen ist, fährt der PC ganz normal hoch.

Außerdem hab ich (passiert mir gerade bei Thief: Deadly Shadows ständig, aber auch zT bei CoD 4) damit zu kämpfen, dass der PC sich während des Spielens einfach aufhängt. Manchmal legt er auch einfach mal ne mehrsekündige Ladepause ein, die erst wie ein Absturz wirkt, dann gehts aber normal weiter...
    Manchmal passiert das gar nicht, manchmal wieder kann ich nen ganzen Tag nicht richtig spielen, weil die Fehler immer wieder auftreten.

Jetzt das komische: Man würde ja vermuten, dass das Ganze an zu hoher Temperatur von Grafikkarte oder Prozessor liegen könnte, aber ich hab noch nie gesehen, dass die Temperatur der Grafikkarte - auch bei Last - mal bei 80° oder drüber gewesen wäre. Die Temperatur des Prozessors liegt auch absolut im grünen Bereich (so 50-60° bei Last - habs aber noch nicht richtig getestet).
    Außerdem tauchen die Fehler öfters auch sofort im Spiel auf, ohne dass irgendeine Komponente überhaupt die Zeit hat, sich aufzuheizen.
    Die Treiber von Grafikkarte, Mainboard und Prozessor sind auf dem neusten Stand, das BIOS genauso.
    Hab heute morgen 3 Stunden lang Memtest duchlaufen lassen. Auch mit dem Arbeitsspeicher scheint alles OK zu sein.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich solche Probleme auch zu Beginn nicht (der PC ist mittlerweile knapp 2 Jahre alt).
    Ich hab zwar seit Längerem Schwierigkeiten mit meinem Brenner, aber den hab ich jetzt deaktiviert und benutze jetzt nur noch mein DVD-Laufwerk. Wüsste auch nicht, wie das solche Probleme erzeugen sollte.
    Übertaktet is auch nix!

Bin ziemlich ratlos...Hat jemand ne Idee, woran das alles liegen könnte??

Hier noch die Systemdaten:

Prozessor: AMD Athlon64X2 4200+
    Lüfter: Arcitc Freezer 64Pro
    Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9, Rev. 1001, nForce4
    RAM: 2x 1GB DDRAM G.Skill, PC-400 (F1-3200PHU2-2GBNS, Cl 2.5)
    Grafikkarte: Powercolor X1800XT 512MB, PCI-Express, DDR3
    Netzteil: Enermax Liberty, 500W ATX2 - 3,3V: 28A, 5V: 30A, 12V1: 22A, 12V2: 22A
    Festplatte: Samsung SP2504C
    Laufwerke: Samsung SHW-162C (Brenner), Samsung SH-D162C

(ich hoffe mal, das reicht als Info!)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page