1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildgrösse ändern, einfaches Tool?

Discussion in 'Software allgemein' started by SIRIUSunit, Apr 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Hi,

Gibt es ein Tool, welches die Bildgrösse ohne Probleme und Verlust ändern kann?

Besitzt IrfanView diese Option?

Thanks... *yeah*:cool:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ein Verlust ist immer gegeben. Egal was du jetzt genau meintest: Größe (Auflösung) ändern oder Komprimierungsgrad...

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Jein. :D

IrfanView verkleinert die schnell und gut. Aber kein Programm macht das ohne Verluste. Pixel, die weg sind, sind weg.

4. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Joooo: Ich meine einfach, das man die Auflösung verändern kann wie 50x50 Pixel, oder 1024x768.

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ist klar. Also IrfanView. "Bild-Größe ändern".

Wie gesagt: nicht verlustfrei.

6. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Oki Doki... Lade mir das Teil runter... Thanks... :bussi:

7. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Hab das Tool jetzt gedownloadet und installiert: Ich will jetzt ein Benutzerbild für mein Konto hier im Forum erstellen: Wie mache ich das am einfachsten?

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Bist du "vollformatig" drauf, klicke im Menü "Bild-Größe ändern", gebe die Pixel ein (Höchstgröße des Forums beachten) und speichere es. Teste beim Speichern verschiedene Kompressionen, bis es unter der Höchstgrenze für die Dateigröße liegt. Die Dateigröße wird auch unten in der Statusleiste angezeigt, und zwar der linke Wert. Der rechte Wert zeigt den Verbrauch der Datei im RAM an.

Achtung:
    nach dem Speichern hast du immer noch dein ursprüngliches Original im Fenster! Du musst das neu erstellte Bild separat öffnen, um die Dateigröße zu erkennen. Und:
    Speichere immer vom Original ausgehend in verschiedene Dateien (Beispiel: Avatar1.jpg, avatar2.jpg...), da jedes Speichern Bilddaten zerstört und die Qualität enorm leidet.

Wenn du bzw. das Hauptmotiv nicht vollformatig vorliegt, must du das Bild erst beschneiden. Ziehe mit der Maus einen Rahmen um den wichtigen Bereich und drücke gleichzeitig "Strg+Y". Danach weiter wie oben, aber beachte, dass dein Bild jetzt schon kleiner ist!

Die Größe des Bildes (in Pixeln) steht übrigens auch in der Statuszeile (unten links).

9. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Ok: Probier' ich mal... :)

Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page