1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildgröße ändern

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by whaaatzup, Jul 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. whaaatzup

whaaatzup ROM

Hi,
    ich hab ein paar avi Dateien (Adio:mpeg layer3 ; Video:Divx)
    , bei denen ich die Bildgröße ändern möchte. Die bisherege Größe ist
    B:480, H:576.
    Da das bild höher als breit ist, sieht alles natürlich total verzogen aus.
    Die normale Größe müsste eigentlich B:512, H:384 sein oder?
    Kann mir jemand sagen mit welchen Programm ich das ändern kann?
    Wenn ich versuche mit VirtualDub oder Ultra Video Joiner die Dateien zu bearbeiten, sind die ausgegeben Videodateien nur 8m mb groß (Original 350 mb), nach ein paar sek. bleibt das Bild stehen und außerdem ändert sich die Größe auch gar nicht...

Vielen Dank schon mal im Vorraus...

MFG whaaatzup

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Eigentlich eignet sich VirtualDub bzw. Nandub ganz gut zum Ändern der Bildgröße.
    ABER normalerweise wird in der AVI-Datei einfach das Seitenverhältnis hinterlegt und die Abspielsoftware stellt das Bild entsprechend dar.
    Theoretisch sollte es also reichen, das Seitenverhältnis zu ändern - aber ich weiß leider nicht, mit welchem Tool das geht. Vielleicht weiß Google mehr.
    Mit welchen Einstellungen speicherst Du die Videos denn in VDub ab? Die Größe hängt halt von der Stärke der Komprimierung ab.
    Gruß, Andreas

3. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

Du kannst es nicht einfach so verändern. Du must es neu konvertieren und alles richtig einstellen

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe einige Filme mit 352x576 - und die werden trotzdem im 4:3-Verhältnis dargestellt. Es muß also auch ohne Konvertieren gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page