1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildgröße stimmt nicht mit Bildschirm überein

Discussion in 'Windows 7' started by bimbam123, Feb 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Hallo!

Ich habe schon seit einigen Monaten mein MediaCenter in Betrieb mit Windows 7. Ans MediaCenter habe ich einen HD-Fernseher mit 1366x768 Auflösung angeschlossen.

Die Grafikkarte ist auf eine Auflösung von 1360x768 eingestellt.

Seit kurzem, ohne das irgendetwas geändert worden ist, ist das Bild auf der rechter Seite abgeschnitten (also es liegt teilweise "außerhalb" des sichtbaren Bereichs des Fernsehers).

Das Problem besteht nicht nur im MediaCenter, sondern auch in Windows selbst, sodass beispielsweise die Uhrzeit nicht sichtbar ist oder das X für Programm schließen.

Wie kann ich das Bild wieder bildschirmfüllend einstellen?

Ich danke für Eure Hilfe!

Last edited: Feb 13, 2010
  2. Hallo.

Bei mir tauchte das gleiche Problem beim zwei Monitor Betrieb auf.

Das Du nichts geändert hast mag schon sein aber sicher ist das sich was verstellt hat.
    Bei mir war es mal der Beamer und mal die Graka. (Absturz während eines Spiels mit anderen Einstellungen als normal.
    Geholfen hat dann folgendes:
    Nvidia Einstellungen ( sofern Du die hast) Desktop-Größe und Position einstellen-> Neue Desktopgröße

gruß
    Ich

3. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Also ich bin jetzt wie du gesagt hast in die Nvidia Systemsteuerung gegangen und dort auf "Desktop-Größe und Position", nur leider weiß ich nicht wie ich dort die Größe einstellen kann?

Ich hab einen Screenshoot angehängt.

lg

Attached Files:

4. Hallo
    Dann wäre zB die Benutzeroberfläche deutsch.
    Bei mir sah das etwas anders aus sollte aber ähnlich funktionieren.
    Allerdings steht es bei meiner Version klar drin wie man vorzugehen hat. mein HDTV Beamer zeigt unter info an in welcher Auflösung er sein HDMI Signal erhält. amn dieser Stelle kann man normalerweise eine Alternative Auflösung durch verschieben eines vertikalen und horizontalen Schiebers einstellen.
    Kann heute Abend mal ein Bild davon machen.
    Gruß
    Ich

5. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Ich verwende den aktuellen Treiber 196.21 von Nvidia (http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_32bit_196.21_whql_de.html).

Meine Grafikkarte: Nvidia Geforce FX 5200 (MSI MS-8917)
    Mein Betriebssystem: Windows 7 32-bit

Den Fernseher habe ich per DVI Kabel angeschlossen, wobei ich auf der Fernsehrseite einen Adapter auf VGA verwende, da dieser kein DVI hat, sondern nur VGA+HDMI, aber die Grafikkarte kein HDMI hat.

Der Fernseher zeigt mir auch an, da er das Bild in einer Auflösung von 1360x768 bekommt und die Grafikkarte ist auch auf die gleiche Auflösung eingestellt.

Wie kann ich das Bild wieder richtig einstellen?

Last edited: Feb 15, 2010
  6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

7. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Entschuldigung, mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen: Ich habe die falsche Grafikkarte angegeben.

Meine Grafikkarte ist: Nvidia Geforce 7600GS (MSI NX7600GS-T2D256EH (MS-V062)).

lg

8. mike_kilo

es wurde eigentlich schon von Guest192837465 gesagt:
    Neu skalieren,d.h. auf +-,bzw. Pfeile klicken...:
    klick > [​IMG]

9. bimbam123

bimbam123 Kbyte

ja, nur leider gibt es die Plus- und Minus-Buttons in meiner Nvidia Systemsteuerung nicht.

Ich weiß nicht wie ich das dann einstellen kann?

10. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Also ich habe jetzt den Fernseher komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun funktioniert es wieder.

Keine Ahnung was da nicht gepasst hat, obwohl nichts geändert wurde.

Danke für Eure Hilfe!

11. mike_kilo

gelöscht, weil Problem erledigt.

Last edited: Feb 15, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page