1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildgröße

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Quadro, Feb 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quadro

Quadro Kbyte

Hallo,

Ich habe alle meine Dias und Bilder gescannt und im JPEG Format abgespeichert.

Viele Bilder füllen meinen 19er Monitor voll aus andere wieder bei weitem nicht.

Nun kann ich mit Picture die Bildgröße verändern. Dies will ich bevor ich alles auf CD brenne auch tun.

Meine Frage,
    Wie groß muß ich die Fotos machen wenn sie später über einen DVD Player den ganzen Fernsehbildschirm ausfüllen sollen?
    Ich habe einen 82er Bildschirm.

Gruß Quadro :jump:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

768*576 Pixel

Gruss, Matthias

3. Quadro

Quadro Kbyte

Falsch mit 768x576 Pixel füll ich nicht mal einen 15er Monitor

Gruß Quadro

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

...aber einen Fernsehbildschirm, da dieser die maximale Auiflösung von 768 x 576 Pixel hat.
    Wie bringst Du sie auf den TV, als JPEG oder VCD/SVCD/DVD-Film?

5. Quadro

Quadro Kbyte

Hallo Dnalor ,

Als JPEG.

Gruß Quadro

6. dnalor1968

Hatte ich Anfang auch mal.
    Bin jetzt dazu übergegangen, meine einzelne Bilder per MovieMaker Diashow auf'n PC
    und per S-VCD bzw. DVD auf'n TV.

7. Quadro

Quadro Kbyte

Hallo,
    Scheint wohl nicht so einfach zu sein dieses Thema.

Gefunden habe ich mittlerweile folgendes.

Auflösung im Vergleich
    Um mit Grafikprogrammen Bilder und Fotos für DVD oder Video-CD Schnittprojekte zu erstellen, müssen diese schon gleich in der richtigen Auflösung vorliegen. Anderfalls ist nur ein Ausschnitt sichtbar, oder am Rand entstehen schwarze Streifen.
    DVD: 720 x 576 Pixel
    S-VCD: 480 x 576 Pixel
    VCD: 352 x 288 Pixel
    Ich weiß zwar was die Abkürzungen bedeuten, aber ich werde trotzdem wohl dumm sterben.

Ich benutze handelsübliche CDs aus dem Supermarkt und darauf wollte ich die Fotos brennen.

Was ist das dann, DVD sicher nicht S-VCD???? VCD sicher auch nicht, wahrscheinlich von alledem nichts?????

Weiß keiner was??????

Gruß Quadro
    :confused: :confused: :confused: :confused:

8. dnalor1968

VCD + S-VCD ist nur das Film-Format, siehe Auflösung in Deinem Post. Kannst auf gede CD-R oder CD-RW brennen.
    Auf eine S-VCD (Super Video-CD) bringst halt wesentlich weniger, weil bessere Qualität.
    Du hast dann quasi keine einzelne Bilder auf der CD sondern einen Film, wo z.B. ein Bild für eine Dauer von 5 sec. gezeigt wird (= Diashow)

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Schau mal in die Bedienungsanleitung Deines DVD-Player, welche Formate er unterstützt. Sollte da sowas wie "Foto-CD" auftauchen, mach Dich einfach schlau, in welchem Format die Bilder dann da drauf müssen.
    Es gab da mal "kodak-Picture-CDs", vielleicht klappts ja damit...

Bilder mit einer geringen Auflösung als Video zu brennen, find ich quatsch. In den meisten Haushalten steht doch heutzutage ein PC rum, auf dem man die Bilder dann in viel besserer Qualität ansehen könnte, ggf. auch mal in einen Bildausschnitt reinzoomen etc.

Gruß, Magiceye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page