1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildgröße?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Ti52, May 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Hallo Leute gibts irgendwo eine Umrechnungstabelle wo man ersehen kann, wieviel Bilder auf eine 1 GB Karte rauf gehen bei einer Auflösung von ..... (würd gern wissen wieviel ich auf eine 1 GB Karte bekomme mit einer Kamere die 6 M Pixel hat)
    lg

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Geht es um deine Kamera?

Weil jede Kamera hat eine andere Komprimierung. Man kann zwischen verschiedenen Komorimierungen wählen. Jedes Bild variiert ein wenig (Je nach Bildimformationen).

Es wären eh nur absolute Zirkawerte...

3. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

ja es geht um meine Digitalkamera!
    Komprimierung: mittlerer Stufe
    Wäre über Ca.Werte erfreut
    lg

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Die Kamera zeigt dir Anzahl der Restfotos doch an. Rechne es hoch. Mach ein Bild bei normalen Lichtverhältnissen: Dateigrösse auf 1024 MB rechnen...

Wozu eine Tabelle?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich will mal nicht so sein: meine kommt bei RAW+Vorschau JPG auf ca. 4,5 bis 7,5MB (je nach dem, wie komplex das Motiv ist) -> aber irgendwie habe ich den Eindruck, als ob dir das nicht besonders weiter hilft - na gut, die 6MP passen :D

6. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Hallo!

Eine ca. Bildgröße bei 6 MP? Und keine weiteren Angaben? Das wäre genauso, wie wenn du Fragen würdest: Mein Auto hat 4 Reifen, wie weit komme ich mit einem Satz, wenn ich durchschnittlich 120 km/fahre?

Die Datenmenge eines 6 MP Bildes kann zwischen 512 KB und 8 MB liegen. Wieso dieser Unterschied? Es gibt z.B. Kameras -die interpolieren 6 MP. Da wird aus einem 3 MP Bild, welche dann noch stark komprimiert werden - ein 6MP-Bild - bei der Übertragung von Kamera - zu PC!
    Auch spielt der Kompressionsfakter eine bedeutsame Rolle. Je kleiner die Datei per Software gerechnet wird, desto schlechter die Bilddetails. Im Normalfalll. Die Qualität hängt natürlich auch von der Software (internen) der Kamera ab und vom Prozessor der Camera, die das ganze berechnet.

Man kann aber davon ausgehen, dass bei einer Standardkamera - bei 6 MB und bester Qualität - ein Bild ca. 2,5 MB hat. Also gehen um die 400 Bilder auf eine Speicherkarte.
    Ansonsten bieten gute Handbücher diese Infos!

Gruß
    Thomas

7. TApel

TApel Megabyte

also auf meine 1bg sd card passen 308fotos in einer auflösung von 2048*1536 (3,2 megapixel cam ).ich fotografiere immer in der höchsten auflösung und besten quali,da ich die bilder ja runterechnen kann.aber wenn man ein bild in niedriger auflösung hat sieht es mit dem evtl raufrechnen (vergrössern) schlecht aus,da die quali extrem schlecht wird.
    mfg
    tom apel

8. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Hallo TApel - was für eine Kamera hast du - dass ein Bild über 3 MB Groß ist bei nur 3Megapixel?

Gruß

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mahlzeit!
    Das größte Bild, was meine 5MP-Ixus hinbekommen hat, war 4,3MB - und da mußte ich schon ein sehr verworrenes Motiv bei höchster Qualitätsstufe bemühen...

Gruß, andreas

10. TApel

TApel Megabyte

sory hab mich verschrieben,die sd card ist nur 512 mb :-( aber das mit den 308 fotos stimmt.hab eine konica milnolta dimage Z10
    mfg
    tom apel

11. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Das kommt hin - dann ist ein Bild ca. 1,5 MB groß. Damit ist es im Rahmen des normalen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page