1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm Anzeige

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by RaptorX, Nov 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaptorX

RaptorX Kbyte

Hallo,

mein Bildschrim (siehe Mein System"),kann mit dem normalen
    "Grafikkarte zu Monitor Kabel" VGA nur eine maximale Auflösung von
    1360 x 786pcx darstellen.

Per HDMI Kabel geht die Auflösung standardmäßig und auch vom System
    vorgegeben auf 1920x1080pcx.

Ich würde aber gerne mit dem VGA Kabel die gleiche Auflösung erzielen.
    Ich weis da leider nicht mehr weiter.

Es gibt nebenbei auch noch einen kleinen Knackpunkt:

Wenn ich mit dem HDMI Kabel die hohe Auflösung habe, sehen die Schriftzüge leicht verpixelt aus. Bilder / Spiele sehen einwandfrei aus und laufen auch ohne Probleme, aber mit einer verpixelten Schrift bringt mir das nichts.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich wette, Dein Fernseher kann nur 1366x768.
    Mehr wird daher über VGA auch nicht ausgegeben, weil er damit nix anfangen kann.
    Per HDMI wird der Datenstrom digital zum TV übertragen, und der kümmert sich dann um die Darstellung, nimmt also auch Full-HD entgegen. Aber damit es lesbar aussieht, solltest Du da auch nur 1366x768 nehmen.

3. RaptorX

RaptorX Kbyte

Hi,

danke schon mal für die Antwort,
    aber kann es sein dass es mit einem VGA HDD funktioniert?.

Ansonsten muss ich ma schauen, da der über HDMI auch irgendwie keinen
    TON überträgt...

4. magiceye04

Was soll ein VGAHDD sein?

Was für ne Grafikkarte hast Du?

5. RaptorX

RaptorX Kbyte

GTX470

hab ein VGA HDD genanntes kabel gesehen, sieht genauso aus.

Ich hab auch mal gehört dass es eine Art Adapter gibt für eine Hand voll Euros, der das Signal irgendwie umwandelt und das Bild dann darstellen lassen kann.

Ist dir so eine "Box" bekannt?

6. magiceye04

Sieht WIE genau aus?

Ein Kabel von Festplatte auf Videosignal ist völlliger Blödsinn, ähnlich wie von Gartenschlauch auf Stromkabel.

Boxen gibt es viele, an die man an einer Seite eine Festplatte und an der anderen den Monitor anschließen kann. Aber in Form eines Kabels habe ich so einen Videoplayer noch nicht gesehen, ließe sich irgendwie schlecht bedienen. ;)

Vielleicht muß die Grafikkarte im Rechner noch extra mit dem Ton versorgt werden, damit der dann übertragen wird.

7. RaptorX

RaptorX Kbyte

Sieht 1 zu 1 genauso aus wie ein standard VGA Kabel, wie bereits gesagt,
    kp warum das HDD heist.

Wie die Box aussieht die das Signal irgendwie verändert weis ich auch net,
    hab ich nur beim Kauf eines anderenF ernseher vom Verkäufer erzählt bekommen.

Ja der Fernseher kann nach beschreibung 1360x768

aber wie gesagt im HDMI Modus stellt der sich von selbst auf 1920x1080 ein.
    geht ja alles abgesehen von der schrift...

8. magiceye04

Achso, Zweckentfremdung von Abkürzungen. ;)

Kann man nicht mit dem HDMI-Kabel die Auflösung runterstellen? Das sollte jede Grafikkarte können.

9. RaptorX

RaptorX Kbyte

Mit dem HDMI Kabel kann ich ja jede Auflösung bis 1920x1080 standardmäßig einstellen.

Hab ich auch momentan so laufen,
    Spiele, Filme sehen gleich ein ganzes Stück besser aus.

Nur die Schriften auf dem Desktop und in Programmen sind halt leicht verpixelt...

Aber Ok ich werd jetzt einfach mit der leicht verpixelten schrift zurechtkommen, kann ja bisher alles normal lesen.

10. magiceye04

Was ist so schwer daran, einfach die RICHTIGE Auflösung einzustellen? Eben die, die der Fernseher hat. Dann hast Du keine Probleme mehr mit Schriften.

Es ist reichlich witzlos, wenn die Filme und Spiele in 1080p ausgegeben werden und der Fernseher die dann runterrechnet. Ich bezweifle, daß das wirklich besser aussieht, allenfalls besser weichgespült. Nebenbei könntest Du dann in Spielen mehr Details oder höhere Frameraten erreichen.

Fehlt nur noch, daß die Schriftgröße auf ÜBERNORMALGROSS gestellt wird. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page