1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm beim Starten Schwarz, viele Fehlerquellen überprüft

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Computerfreak90, Mar 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe einen PC, bei dem der Bildschirm beim beim starten schwarz bleibt.

Habe schon verschiedene Fehler Quellen überprüft:
    CMOS über nacht ausgebaut,
    Ram ausgebaut, dann gestartet komischerweise kein Piepton (auch mit angeschlossenen Lautsprechern),
    dann mal den CMOS Reset gemacht.
    Extra gekaufte Grafikkarte ausgebaut und interne getestet ( keine reaktion)
    alle Steckverbindungen auf den Motherboard geprüft,das hat auch nicht geholfen.

Also wenn ich auf den Einschalt knopf meines PCs drücke, laufen die Lüfer, die Festplatte fängt an sich du drehen, das CD Laufwerk prüft ob eine CD enthalten ist und die Tastatur blinkt kurz auf.

Das Motherboard ist ein M2PV-VM mit Prozessor AMD Athlon X2
    der ganze Computer ist von Olidata (italienische Firma ,nichts weiteres dazu im Internet gefunden ausser das das Motherboard vielleicht von Asus ist).

Langsam weiss ich nicht mehr, was ich noch überprüfen soll.

Bitte um Antwort

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich denke nicht, daß Du das hinbekommen hast.
    Wie heißt da Netzteil GENAU?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das wäre der Punkt, wo man anfangen sollte, die einzelnen Bauteile zu prüfen, weil sie defekt sein könnten.
    Also Netzteil, CPU und Mainboard jeweils einzeln testweise gegen was anderes tauschen, was sicher funktioniert.

Wie ist der PC zu Dir gelangt, was hat er alles schon erlebt und wann hat er in dieser Zusammensetzung zum letzten Mal fehlerfrei funktioniert`?

4. Der PC ist von meinem Freund, soweit ich weiss ist der Pc mit Win Vista noch gut gelaufen, bis er einfach abgestürtzt und nicht mehr ordnungsgemäß hochgefahren ist (Windows mit blauem Bildschirm). Ein paar wochen später habe ich den Pc dann eingeschaltet und es kam denn überkaupt keine Bildschirmausgabe mehr.

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, das der Computer schon eimal heruntergefallen ist, da das äußeren ein wenig Schutzblech verbogen ist.

Wieso sollte ich das nicht hinbekommen, man muss doch einfach die CMOS Batterie herausnehmen oder nicht?

Das Netzteil ist von "CWT" (Cannel Well Technology Co.) Model Nr. PSP-525S2P
    Output 130 Watt, max 25 A

5. magiceye04

Dann wirst Du ohne Austauschkomponenten nicht weiterkommen.
    Das Netzteil ist 0815-Ware, damit würde ich anfangen.
    Du kannst es natürlich auch erstmal ausbauen und ohne den PC, mit ein paar 12V-Halogen-Lampen als Last starten und die Spannungen durchmessen.

Die Batterie zu entfernen oder das komplette CMOS sind halt 2 verschiedene Dinge. ;)

6. Danke für den Tipp, ich habe 2 andere (funktionierende) Netzteile zur verfügung.
    Mit denen werde ich es Testen.
    PS: Wie mache ich ein Reset mit dem kompletten CMOS? :confused:

7. magiceye04

Das CMOS wird durch entfernen der Batterie (also nur die Batterie, nicht das komplette CMOS!!) oder durch umsetzen des Jumpers laut Anleitung gelöscht. Solltest du ja schon herausgefunden haben, wenn ich Deinen Startbeitrag lese.

8. Danke, das habe ich schun gemacht, da hast du recht.
    Nun habe ich das Problem, das der Stecker für die Hauptstromversorgung des Motherboards 2x12 Pins hat. Ich habe aber nur 2 Netzteile mit 2x10 Pins. Ist das neu oder einfach nicht genormt?

9. magiceye04

24pins sind zwar neu (seit vielen Jahren ;) ), aber Netzteile mit 20 Pins funktionieren zu 99% trotzdem.
    Den zusätzlichen Stecker mit 4 Pins für die 12V-Versorgung sollten sie aber auf jeden Fall auch haben, der ist in der Regel unverzichtbar.

10. Bin mir nur nicht sicher wie ich den 20 Pin Stecker auf dei 24 Pin buchse bringen soll. Bei wikipedia gibt es keine Anleitung dafür

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Lautsprecher am Audioausgang bringen dir da nichts. Da gehört so ein kleiner Piepser an den "Speaker"-Anschluss.

12. @Hnas2: Ich habe aber in vieln anderen Foren gelesen, dass es etwas bringen soll

Sorry, ich habe den Wikipedia artikel nicht richtig durchgelesen.
    Am 20 Pin stecker fehlen dei letzten 4 Pins (11, 12, 23 und 24)
    Wenn ich beide nebeneinanfer draufstecke finktioniert es dann?
    Mein 24 Pin Netzteil hat aber auch noch einen 4 Pin stecker zusätzlich.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Am Audioausgang kannst du nichts hören, da müsste ja der Soundtreiber aktiv sein.

Und es gibt an Netzteilen ein, zwei oder drei 4-polige Stecker. Den ATX-Stecker benötigst du auf jeden Fall für die CPU-Stromversorgung.
    Der 20-polige Stecker passt auch ohne den 4-poligen Zusatzstecker auf das Mainboard und es sollte auch funktionieren.

14. magiceye04

Der 20polige Stecker passt nur in einer Art auf die 24polige Buchse, da kann man nix falsch machen.

Bei den 4poligen Steckern gibt es mehrere, diese bitte nicht verwechseln!!
    Es gibt Netzteile, wo der 24polige Stecker in 20+4 aufgeteilt ist, die dürfen dann zusammen in die 24polige Buchse.
    Zusätzlich gibt es dann noch eine extra Stecker, der auch die extra Buchse auf dem Mainboard gehört.
    Bei den alten Netzteilen mit 20poligem Stecker bleiben die 4 übrigen Pins am 24poligen Stecker frei und der 4polige Zusatzstecker kommt in die Zusatzbuchse.

15. Danke habe jetzt das Netzteil nur einmal mit Hauptstromstecker und 4 Pin stecker (zusatzstecker)
    Das Verhalten des Pc ist das gleiche:
    Beide Lüfter laufen (im Netzteil und im PC)
    Es kommt kein Piepton oder ähnliches.
    Aber an beiden Graka's erkennt mein Bildschirm kein signal (einmal eingebaute und dann zusätzliche Graka.) :heul:
    Könnt ihr mir noch etwas empfehlen, was ich überprüfen soll?
    Sonst kann ich den Pc ja auch mal bei ARLT etc. checken lassen.
    Ich weiss leider nicht ob das sich lohnt.

16. magiceye04

Wenn am Gehäuselautsprecher (NICHT der an der Soundkarte!) kein Ton kommt, dann ist normalerweise Board, CPU oder auch das Netzteil hinüber.
    Alles Dinge, die derzeit noch max. 20€ wert sind.

17. Nach langem herumsuchen hab ich bemerkt, das der Computer garkeinen on Board lautsprecher hat, daher also keinen Ton. ich kann auch nichts weiter machen.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

19. Angenommen ich würde den Speaker kaufen, wo müsste ich den dann einbauen, denn ich habe keinen Schaltplan fürs Motherboard und ich finde keinen Anschluss für einen Speaker.
    Aber ich würde sagen, dass es sich nicht mehr lohnt.
    Man kann sich ja auch einen neuen PC kaufen.

20. magiceye04

http://www.asus.com/Motherboards/M2NPVVM/#support_Download_17

Kaufen würde ich einen Speaker auch nicht, in irgendeinem alten Schrottgehäuse sollte sich sowas finden lassen. Frag mal beim örtlichen Verwerter oder bei einem etwas größerem Computerschrauber.

Last edited: Mar 10, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page