1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm bleibt beim Booten schwarz....

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Überkinger, May 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe mir heute meinen neuen Computer zusammengekauft:

Asus M3a32 MVP Deluxe Motherboard

AMD Phenom 9850 Black Edition 2,5 GHz

Rasurbo 650 Watt Netzteil

2*2 GB Reaper DDR-RAM 1066

EVGA GeForce 8800 GT 512MB

Nun hab ich das alles super zusammengeschraubt, aber ich kriege es nicht zum Laufen...
    Das heißt, alle Lüfter usw. laufen, aber der Monitor geht sofort in den Power-Safe Modus und bleibt schwarz - kein BIOS etc...

Die Kabel sind auch alle ordnungsgemäß eingesteckt..

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus....

Überkinger

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

Sind auch wirklich alle nötigen Kabel dran?
    Das Netzteil ist vielleicht ein wenig schwach, hat nur 2x20A bei 12V.

Die CPU wird von dieser Revision des Boards mit dem darauf befindlichen Bios auch unterstützt?

Nimm mal die Grafikkarte und/oder den RAM komplett raus. Dann sollte das Board wenigstens piepen.
    Wenn nicht, Bios-Reset laut Handbuch probieren.
    Wenn das immer noch nicht hilft, haben Board/CPU oder Netzteil eine größere Macke.

3. Also von der GraKa gehen genau 2 Kabel an das Netzteil, der Rest ist nach bestem Gewissen nochmals kontrolliert worden und müsste so passen...

Stimmt das Netzteil bringt bei 12 V nur 20 Amp, wobei die GeForce 26 möchte...mhh? Aber deswegen überhaupt kein Bild?

Führe gerade ein BIOS Reset durch und hoffe, dass sich dann was ändert..

Ich weiß gar nicht wo ich ansetzen soll...

4. Hat leider auch nichts gebracht. Geht sofort in den Power Safe Modus...

Vielleicht interessant:

Die Einschalttaste an der Front funktioniert zum Starten, nicht aber zum Neu Booten oder bei 5 Sek. gedrückt zum Abschalten. Außerdem leuchtet ein rotes Lämpchen beim Schalter wo man neu bootet.

PS. An den Festplatten kann es auch nicht liegen oder, da ich zwei angeschlossen habe. Wobei beide formatiert werden müssen, auf einer ist aber nur Windows...

5. magiceye04

26A braucht die Karte nun auch nicht, vermutlich reichen 10A.
    Auch die CPU wird sich mit ca. 15A begnügen.
    Die Frage ist nur, ob das Netzteil insgesamt mindestens 25-30A bei 12V bereitstellen kann, ohne daß die Spannung so einbricht, daß der Rechner nicht mehr booten kann. Bei Netzteilen der preiswerten Art leider oft der Fall.

Ich würde erstmal alles Unnötige weglassen, bis ein Bild auf dem Monitor ist. Also alle Laufwerke ab und nur 1 RAM-Riegel.

6. Also die Stecker waren alle richtig eingesteckt, bis auf einen USB Stecker für die Front, der war bei 1394...Aber leider weiterhin unverändert in jeder Hinsicht...

Booten kann er ja, nur eben kein Bild ausgeben....

7. magiceye04

Ok, und was genau wir gebootet?
    Kommt der kurze Piepton, daß nun das Betriebssystem geladen werden würde?
    Probier mal eine andere Karte und diese Karte in einem anderen Rechner.

8. Man hört gar nichts, da der Tower keinen Lautsprecher besitzt, aber man merkt das er arbeitet, so leichtes knacken etc..

Das durch das Vertauschen des Kabels mit dem Steckplatz USB und dem IEEE 1394 Kabel das Motherboard kaputt gegangen ist, kann nicht sein, oder? Habe glaub ich beim allerersten Start ein komisches elektrisches Geräusch gehört...:-(

PS. Werde mal gleich ein paar Fotos hochladen...

9. magiceye04

Also mein PC knackt nicht beim Arbeiten. ;)

Du solltest also mal irgendwo her einen PC-Speaker organisieren. Oder gibts LEDs, die den Betriebzustand ausgeben?

Elektrisches Geräusch? Hm, so lange es nicht auch noch zusätzlich geraucht hat...
    Im Zweifel sollte nur der USB oder FireWire-Controller-Teil hinüber sein.

10. Also habe in der Zwischenzeit den kleinen Speaker gefunden und angestöpselt, leider beim Booten keinerlei Geräusch. Die LED direkt am Board leuchtet erfreulich grün, die Anschalttaste an der Front dagegen rot...
    Werde in ein paar Minuten sehr hochauflösende Fotos bereitstellen...

11. magiceye04

Nimms mir nicht übel, aber da lade ich nix runter.

Vielleicht doch nicht mit 10Mpix, sondern nur 5 und als komprimiertes JPEG auf www.imageshack.us , www.abload.de o.ä. Seiten hochladen, wo man gleich die Bilder sieht.

12. Der 12V Stecker über dem CPU war nicht eingesteckt, er funktioniert jetzt. Vielen Dank allen Beteiligten....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page